Welche Sattel Größe brauch mein Pony 1,40?

2 Antworten

Das kann dir ein Sattler sagen. Es kommt auf ungefähr 86732883 Dinge an, wovon das Stockmaß etwa am wenigsten mit rein spielt.

Du meinst die Sitzgröße? Die ist abhängig von dir und der Auflagefläche.

Bitte, bitte, bitte, tu deinem Pony einen Gefallen und bestelle einen Sattler! In 95% der Fälle führen die auch gebrauchte Sättel!

Sattel ist nicht gleich Sattel. Der Sattelbaum kann völlig unterschiedlich gebaut sein, und vieles vieles mehr!

Kaufst du jetzt einen Sattel, der nicht angepasst wird, ruinierst du deinem Pferd den Rücken. Vor allem, wenn man solche Fragen noch stellt, hat man noch nicht viel Erfahrung, was Sättel angeht. Dann sollte umso mehr jemand gutes ran.

MilleW  10.05.2020, 21:05

Das Rücken ruinieren kann ich nur bestätigen. Meine Stute hat lange unpassende Sättel bei Vorbesitzern getragen, hat Satteldruck stellen (inzwischen verheilt) und extrem Sattelzwang an dem wir momentan mit einem passenden Sattel arbeiten. Bis der weg ist und sie nicht mehr so extrem gestresst ist werden Monate vergehen, vielleicht auch ein Jahr oder länger. Ob man das seinem Pferd antun will muss man sich gut überlegen...