Was kann ich machen dass der Sattel nicht mehr rutscht?

10 Antworten

Falls der Sattel nur im Gelände rutscht, kann man fürs erste mal einen Schweifriemen drauftun.

Aber:

  • Wenn der Sattel beginnt stärker zu rutschen, sollte man den Sattler hinzuziehen und entweder den Sattel anpassen, oder einen neuen kaufen.
  • Wenn das Pferd sichtlich Schmerzen hat, muss ein neuer bzw. neu angepasster Sattel her.
  • Wenn der Sattel auch außerhalb vom Gelände rutscht, sollte er ebenfalls angepasst oder ersetzt werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
verreisterNutzer  17.02.2021, 13:18

Ein Schweifriemen sorgt für starke Schmerzen und Blockaden beim Pferd, weil er direkt auf die Wirbelsäule wirkt!

lastunicorn007  17.02.2021, 13:24

Wieso sollte der Sattel NUR im Gelände rutschen? Entweder er passt, oder nicht und da macht es keinen Unterschied, wo man reitet. In diesem Fall passt der Sattel NICHT, sonst würde er nicht rutschen. Da hilft kein Schweifriemen, sondern ein kompetenter Sattler.

der sattel kann nicht passen. es sind deutliche druckschwellungen zu sehen.

vermutlich ist der sattel zu lang. kann man aber nur sehen, wenn du ein bild mit gesatteltem pony (eins von der seite, eins genau von vorne) und liegt zu weit vorn.

einen passenden sattel zu finden dürfte nicht so leicht sein - die sattellage ist sehr kurz, aber noch nicht problematisch. die gurtlage ist bei dem tier sehr weit vorne.

bei einem nach vorn rutschenden sattel bestellt man als erstes den sattler.

abnehmen darf das pony nicht, aber das was derzeit drauf ist, müsste in muskeln umgebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
elisa358
Fragesteller

Hi also ich schreibe noch zu der Frage kurz ne Antwort mit Bild wo auch der Sattel

pony  17.02.2021, 13:34
@elisa358

du kannst die bilder über die "frage ergänzen" funktion einstellen.

elisa358
Fragesteller
@pony

Ja stimmt jetzt hab ich es aber schon so gemacht :)

pony  17.02.2021, 18:52
@elisa358

der sattel ist zu gross und liegt zu weit vorne. du sitzt fast auf dem widerrist.

der sattel ist vorn zu hoch gekammert und die sattelblätter liegen gar nicht am pferd, scheinen auf den ersten blick sogar abzustehen.

definitiv muss da ein anderer sattel her.

die andern haben schon was zum sperrriemen und zum martingal gesagt. ich sage noch was zur ohrenfreiheit, die zu klein ist, und merke an: nasenband vom reithalfter zu eng verschnallt. die regel "2 finger aufrecht" ist gültig.

CarosPferd  17.02.2021, 22:52
@pony

Woran sehe ich denn ob die Ohrenfreiheit zu wenig ist?

Einen passenden Sattel? Ein Sattel, der rutscht, passt definitiv nicht.

Wo ist das Pony denn rund? Es hat eine gute Figur und tatsächlich mal keinen allzu schlechten Rücken, was man von dem Bild so sehen kann. Mit den ganzen Schatten ist das Bild natürlich nicht gerade optimal zum beurteilen.

Auch die Gurtwahl sollte man überdenken - und ggf. auf einen Mondgurt oder ähnliches umsteigen.

Bitte, bitte, bitte keinen Schweifriemen oder ähnliche Systeme nutzen - das Pony auf dem Bild hat jetzt keinen so unüblichen Rücken, da kann man durchaus mit einem anderen Gurt entgegen wirken. Schweifriemen bitte nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Muss eigentlich der Sattler entscheiden, aber bei runden Ponys wo der Sattel rutscht hilft eigentlich immer ein Mondgurt. Der ist etwas gebogen, wodurch der Sattel in den meisten Fällen nicht mehr nach vorne rutscht.

Bild zum Beitrag

Was natürlich nicht heißt, das der Sattler da nicht nochmal drauf schauen muss, ein rutschender Sattel ist jetzt nicht gerade ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
 - (Pferd, Reiten, Pony)

Sattler um Hilfe bitten und oder unter dem Sattel ein Gummi Pad benutzen. Aber eines was den Sattel nicht erhöht