Bin ich faul wenn ich nicht genug lerne für die Schule?

5 Antworten

Schreibe mal auf, wann du was wie lernst.

Nicht, um das Lehrer und Eltern unter die Nase zu reiben, sondern, um für dich und andere zu erkennen, wie viel du lernst und was der Grund für dein Versagen ist.

Es kann sein, dass du das Falsche lernst, dass du die falschen Methoden nutzt, dass dir bestimmte Grundlagen fehlen.

Also: Schreibe mal ehrlich über eine Woche oder länger auf:

Wann habe ich "gelernt"?

Was für Materialen habe ich genutzt (bspw. Biobuch Seite 50 bis 55)?

Was war mein Ziel (bspw. Proteinbiosynthese verstehen und einzelne Schritte lernen)?

Wie viel von meinem Ziel habe ich erreicht (wie viel wusste ich hinterher, wie viel konnte ich erklären)? (Ggf. zeige Lehrer und Eltern dann auch mal deine Notizen!)

Was genau habe ich getan, um mein Ziel zu erreichen? (Bspw. Text gelesen, einzelne Schritte stichwortartig notiert, Fachbegriffe nachgeschlagen, Schaubild angeschaut und einzelne Schritte daran nachvollzogen, versucht, sie mir zu merken, also auswendig zu lernen.)

Hier ist meist noch viel Potenzial. Es gibt sehr viele Lernmethoden - recherchiere einige. Suche Videos, Webseiten, Bücher (Bücherei) übers Lernen. Nimm dir eine Methode und fange damit an. Frage dann auch Lehrer oder Eltern (besser Lehrer), welche Methoden sie empfehlen. Wie man die übt.

Nachdem du eine Sache "gelernt" hast, also hier bspw. die Proteinbiosynthese, nachdem du jeden Schritt erklären kannst, die Abfolge erklären kannst, die Gründe für die Teilschritte kennst, die Fachbegriffe und involvierten Stoffe kennst, lasse das Ganze ein paar Tage ruhen, in denen du aber immer wieder abends kurz diesen Stoff wiederholst.

Nach ein paar Tagen, schreibe oder sage auswendig auf, was du gelernt hast.

Vergleiche es dann mit dem Schulbuch oder der Quelle, die du genutzt hast. Vergleiche deine Notizen mit dem Schulbuch.

Wie viel kannst du jetzt erklären? Was hast du nicht verstanden oder was verwechselst du immer oder welche Information entfällt dir immer wieder?

Konzentriere dich noch mal darauf: Lies es nach, recherchiere online, versuche, die Antwort zu finden, notiere, wo das Missverständnis lag und lerne den Stoff dann noch mal und frage dich erneut nach ein paar Tagen ab.

Gehe auch zum Lehrer oder frage im Unterricht noch mal nach der Information, die du entweder nicht gefunden oder falsch verstanden hast. Also ganz gezielt, nicht "können Sie mir die Proteinbiosynthese erklären?" "Ich habe noch nicht genau verstanden, was ein Anticodon macht. Können Sie das noch mal kurz erklären?" Wenn er im Unterricht nein sagt, gehe nach der Stunde zu ihm, zeigen ihm deine Aufzeichnungen, frage noch mal konkret nach, was du nicht verstanden hast.

Normalerweise sollte sich ein Lehrer freuen, wenn Schüler Interesse am Stoff zeigen und freiwillig lernen.

Es kann aber an vielen Stellen zu Missverständnissen kommen oder Blockaden, bei denen man nicht weiterkommt und eigentlich sollten Lehrer schon dabei helfen, die zu überwinden. Besonders, wenn sie sehen, dass man Vorarbeit geleistet hat.

Lehrer haben nicht die Kompetenz zu wissen ob jemand faul ist oder Psychisch krank ist ebenso wenig wie ob aus dem Schüler was wird.

Schule hat im jungen Alter weniger mit Intellekt oder fleiss sondern mehr mit dem sozialen Umgang zu tun und wie gut man in schulischen lernen ist .

Es ist völlig ok wenn man in der Jugend schlecht in der Schule ist. Man kann danach wenn man was anderes hat worin man gut ist trtz sehr erfolgreich werden .

Schon sehr. Oft gesehen das Hauptschüler später Chefs von Akademikern waren .

Beschwer dich übern lehrer beim Rektor und umsag klip und klar wenn sowas nicht aufhört gehst du zu schulaufsichts Behörde. Da muss er handeln.

Solche Lehrer die sowas über Schüler sagen sind einfach schlechte Pädagogen .

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Jemand, der unter Lernschwäche leidet, Faulheit vorzuwerfen, wäre falsch (und ausgesprochen herzlos):

Faul ist nur, wer deutlich weniger lernt, als er bei etwas mehr Fleiß lernen könnte.

Ich würde mal nach der Stunde oder so mit dem Lehrer sprechen und sagen das du es nicht ok findest das er es vor der Klasse sagt dazu hat er böhmisch keinen recht. Wen du dich nicht traust frag vielleicht deine Eltern sie können um ein Telefonat oder Gespräch bitten und sagen das es so nicht geht und das du nunmal eine lernschwäche hast und halt nicht der schlauste bist.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern sind auch der Meinung das ich faul bin

Aly3089  21.01.2024, 20:51
@Leonwartburg18

Wissen sie das du eine lernschwäche hast und nehmen die es ernst. Ich war am Anfang auch so und konnte nix jetzt habe ich fast nur Einsen auf dem Zeugnis. Du könntest vielleicht Nachhilfe nehmen oder verschiedene lern Methoden ausprobieren

Hey

Wenn du ne lernschwäche hast dann würde ich an deiner Stelle so schnell wie es geht du schule abschießen und dann ne coole Ausbildung anfangen. Wenn du lernt dann bist du als Schüler nicht faul! Lass dir da nicht von deinem Lehrer einreden. Und lass dich nicht unterkriegen.