Wenn man in der 7 Klasse sitzen geblieben ist kann man in der 8 klasse wieder sitzen bleiben?

6 Antworten

weil meines wissen muss 1 jahr zwischen dem sitzen bleiben sein und dem nächsten sitzen bleiben
  • 7. Klasse sitzengeblieben
  • 7. Klasse geschafft
  • 8. Klasse sitzengeblieben

Dann ist zwischen 2x Sitzenbleiben ein Jahr vergangen

Oh oh.Du solltest Dir jetzt Dein Zeugnis ganz genau anschauen,und das zusammen mit Deinen Eltern.

1.Frage :Kann und will ich (noch ) mehr für die Schule tun?

2.Frage :Muss ich unbedingt Abitur machen, zumal die Gefahr besteht,das ich dies nicht schaffe ,und möglicherweise dann ohne Abschluß dastehe,

nach der Sitzenbleiberegel / Alter ?

Also,Klassenziel nicht erreicht,bleibst Du wieder sitzen.

Dann müsstest Du auf eine andere Schulform wechseln .

Ich denke,die Anmeldung auf einer Gesamtschule bzw.Realschule wäre die sinnvollste ,wenn nicht sogar notwendige Maßnahme.

Wenn Du befürchtest, schon wieder sitzenzubleiben, wäre es vielleicht sinnvoller, auf eine Realschule zu wechseln...!!

Du hast Recht! Wenn Du die 7. Klasse schon mal wiederholt hast, musst Du die 8. Klasse im 1. Anlauf bestehen. Erst die 9. Klasse 'darfst' Du wiederholen!

Wenn Du die 8. Klasse nicht schaffst, wirst Du 'abgeschult' und musst auf eine Realschule wechseln.

kann man in der 8 klasse wieder sitzen bleiben

Wenn man das Klassenziel nicht erreicht.... ja!

Da spielt es keine Rolle, ob man das Schuljahr davor schon wiederholt hat oder nicht. Reichen die Leistungen für das Ziel nicht aus, darf man das Jahr eben wiederholen, um seine Lücken zu schliessen.

Allerdings sollte man sich in der Situation Gedanken machen, ob die gewählte Schulform wirklich die richtige Wahl darstellt und ob man auf einer anderen Schule nicht besser zurecht kommt.