Ich habe eine lernschwäche und soll noch mehr lernen damit ich die lernschwäche Ausgleiche, stimmt das?

2 Antworten

Ich habe auch eine Lernschwäche. Bereich Mathe war ganz schlimm. Ich musste seitens meiner Eltern auch weiter machen. Und was soll ich sagen, heute mit Mitte 40 kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich bin mit einem Hauptschulabschluss aus der Schule raus und dann habe ich in 8 Jahren aufgeholt. In 2 Jahren habe ich alleine an den Fächern gearbeitet, wo die Schwäche sich am schlimmsten ausgewirkt hat. Dann habe ich eine Ausbildung begonnen. Mit Ende der Ausbildung hatte ich dann Abitur in der Tasche. 6 Jahre hat die Ausbildung gedauert.

Heute arbeite ich schon über 20 Jahren im Beruf. Ich bin Erzieherin, arbeite in einer Integrationskita im sozialem Randgebiet und verdiene sogar mehr im Job, als damals meine Eltern verdienten.

Ich wollte damals auch nicht weiter machen. Ich sah keine Perspektive. Ich hatte ehrlich gesagt auch keinen Bock, weil nichts tun eben nicht anstrengt. Meine Eltern haben darauf gepocht. Meine Mutter hat mir die Ausbildung rausgesucht die ich begonnen hatte. Ich bin da maulend rein, und mit jedem Monat wurde es besser. Auch wenn ich 3 Jahre mehr brauchte um Erzieherin zu werden. Ich musste vorher 2 andere Ausbildungen schaffen. Die Kinderpflegeschule, auf der ich meinen Realschulabschluss machte und den Sozialassistenten, der mich auf die Schulform die folgen sollte vorbereitet hatte.

Heute weiß ich, auch mit dem schlechtesten Abschluss und mit den schlimmsten Voraussetzungen kann man noch was werden. Alles was es braucht ist mehr Zeit. Nutze diese Zeit gut. Deine Eltern werden dich unterstützen. Zumindest macht es den Anschein wenn du es schreibst wie sehr deine Eltern versuchen dich zu pushen. Auch du kannst mit Lernschwäche alles haben. Aber es wird länger dauern. Hab keine Angst vor der investierten Zeit. Ich versichere dir, es wird nicht leichter werden, aber am Ende wird es sich lohnen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Schön freut mich sehr für dich, meine Eltern möchten das ich nach der Schule nur noch lernen soll

Hast Du eine Lernschwäche, gibt es Möglichkeiten, welche Dir helfen können; da es verschiedene Arten von Lernschwäche gibt, ist es wichtig herauszufinden, welche man hat (mittels {prof.} Tests).. Nachfolgend findest Du einige Links zum Thema, weitere Infos findest Du im Net, wenn Du zB „Lernschwäche was tun“ eingibst:

https://www.helpster.de/lernschwaeche-erwachsene-koennen-sie-so-mildern_122223

https://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/bvl/7_Ratgeber_Erwachsene_barrierefrei.pdf

https://www.los.de/ratgeber-fuer-lrs/lernschwaeche

https://www.hauslehrer.de/blog/glossar/lernprobleme/lernschwaechen/

Auch wenn Du 19 bist, kannst Du Dich bei Bedarf noch immer ans Jugendamt wenden (bis 21). Dort kann man Dir sicherlich Ratschläge, Tipps & hilfreiche Anlaufstellen/Adressen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung