Ich bin zwei mal sitzen geblieben und habe noch keinen Abschluss, ist das schlimm?

LePetitGateau  26.11.2023, 18:21

An was für Regeln hälst du dich nicht? Und was machst du aktuell?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles und ich soll mich daran halten, noch zur Schule momentan?

6 Antworten

Je nach Lebensumständen, Erkrankungen, psychischer Belastung etc. die einer Person ausgesetzt sein kann, würde ich deine Frage entweder mit ja oder nein beantworten.

Wenn du in normalen Verhältnissen aufwächst und den Hauptschulabschluss nicht schaffst, dann wäre das in der Tat keine Glanzleistung.

Bist du auf dem Gymnasium, hast aber mit Mobbing zu kämpfen und die Eltern zerfetzen sich jeden Abend am Essenstisch, dann wäre mein Verständnis sehr groß.

Ich würde dir raten das du dir selbst konkrete Ziele schaffst und aktiv versuchst auf diese hinzuarbeiten. Niemand kann dich zwingen erfolgreich im Leben zu sein, diese Motivation muss von dir kommen.

Noch kurz zu der Geschichte das deine Eltern dich rauswerfen möchten:

In Deutschland ist die Familie bis zum 25 Lebensjahr die erste soziale Instanz. Solange du in der Schule oder in Ausbildung bist, können sie dich nicht vor die Tür setzen.

Falls du nicht mehr zur Schule gehst, muss dir genügend Zeit eingeräumt werden, dass du beim Jobcenter einen Antrag auf Wohngeld, Bürgergeld etc. stellen kannst um nicht auf der Straße zu landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

mondfaenger  26.11.2023, 18:33
muss dir genügend Zeit eingeräumt werden,

Er kann direkt ins Obdachlosenheim gehen und von dort aus seine Anträge stellen.

Kessie1  27.11.2023, 19:37
@Katzenfutter97

Rausschmeißen kann man das volljährige Kind. Geht es nicht freiwillig, dann kann man eine Räumungsklage einleiten. Das volljährige Kind hat keinen Anspruch Zuhause bei den Eltern zu wohnen. Was dann ggf. mit Unterhalt ist, ist eine ganz andere Sache.

Ja du musst halt schauen was geht. Am besten wäre es natürlich wenn du einen Abschluss hättest. Aber ob du jetzt ein oder zwei Jahre später in den Beruf einsteigst ist eigentlich nicht so schlimm, weil du musst ja auch keinen Pflichtdienst oder wehrdienst leisten.

Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich. Jeder. Auch Du. Das musst Du verinnerlichen und nicht in Deiner Opferrolle gefangen bleiben. Du bist 19, kannst also Dein Leben komplett selbst in die Hand nehmen. Und Dir sogar das Land aussuchen, in dem Du leben willst.

Aber die Frage stellt sich natürlich: Was kannst Du und wie stellst Du Dir ein erfülltes Leben vor? Ohne Schulabschluss bekommst Du wahrscheinlich nur minderwertige Jobs, aber könntest Dich natürlich selbstständig machen. Oder eben als Aushilfe irgendwo arbeiten. Und Du kannst prinzipiell auch ohne Abschluss eine Ausbildung machen. Nur musst Du dazu flexibel sein und die Firma von Deiner Motivation überzeugen.

Aber wie gesagt: Du alleine bist für Dein Schicksal verantwortlich.

Schlimm ist relativ. Es wird schwer ohne Abschluss einen Job zu bekommen, denn es deutet darauf hin, dass Du entweder dumm oder faul bist. Zumindest würde ich es als AG zu interpretieren.
Geh zum Arbeitsamt, dort wird man Dir helfen de Abschluss nach zu machen, siehe: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/schulabschluss-nachholen

Sprich mit den Eltern damit die Dir noch eine Chance geben. Denn eines ist Dir doch klar: Ohne Job wirst Du ein echter Looser. Kein ordentliches Mädel will einen Versager, ohne Job kein vernünftiger Auto/Motorrad usw..... Alles Sachen für die es sich lohnt

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe eine lernschwäche

Clabautermann  26.11.2023, 18:55
@Leonwartburg18

Noch nicht, aber auf dem Weg danin, wenn du nicht langsam den Hintern hoch kriegst.

Ist deine Lernschwäche eine wohlfeile Entschuldigung für deine Erfolglosigkeit?

basiswissen  26.11.2023, 18:57
@Leonwartburg18

Ich kenne Dich nicht und kann es damit nicht beurteilen. Ich bewerte Bewerber in meinem Büro nach vielen Dingen und entscheide dann ob sie eine Chance verdienen. Somit kann ich das weder verneinen noch das bestätigen.
Ich habe ein Mädel in der Nachbarschaft. Die kommt mit Mühe und Not durch die Hauptschule, ist aber sehr, sehr fleißig und will unbedingt Bürokauffrau werden. Ohne einen Abschluss hat sie, egal wie fleißig sie ist, keine Chance.....

Schlimm eher nicht aber sehr peinlich