Bin ich einfach nicht für den Spagat geschaffen?

4 Antworten

Zwar bin ich ein Junge aber mir ist aufgefallen dass ich am Morgen nicht so gelenkig bin wie am Abend. Vlt.hast du es Mal immer am Abend ausprobiert und Mal immer morgens. Do entstanden die Hochs und Tiefs. Allgemein ist es ja eh normal, dass sich der Körper zwischen den Zuständen wechselt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

AmelieLaurineee
Fragesteller

Naja ich dehne mich eigentlich immer abends :) Aber trotzdem danke, du hast mir geholfen ^^

Hey :)

Ich bin Geräteturnerin und kann dir sagen, dass wir Turner(innen) nicht "einfach Mal so" Spagat machen. Viele von uns trainieren sehr hart dafür, teilweise mehrere Stunden täglich über den ganzen Tag verteilt.

Ich z.B. habe mich in der Anfangszeit 4mal täglich zwischen 30 und 60 Minuten gedehnt.

Auf meiner guten Seite komme ich mittlerweile zwar immer auch ungedehnt in den Spagat  (sogar Überspagat). Der Linksspagat, meine schlechte Seite, klappt mal ohne zu dehnen und überhaupt nicht ausgedreht und mal nach langem Dehnen nur mit Schmerzen und nicht perfekt.

Wenn es dir um den Seitspagat geht, dann solltest du wissen, dass dieser ab einem gewissen Alter seeehr schwer zu lernen ist... ich z.B. konnte in dem Alter, in dem es bei mir nötig gewesen wäre, verletzungsbedingt nicht trainieren und werde nun aus anatomischen Gründen niemals mehr einen Seitspagat machen können.

Aber da du ja laut deinen eigenen Angaben im Spagat zumindest von Zeit zu Zeit komplett runterkommst, hat das keine anatomischen Gründe, dass es manchmal nicht klappt 👍

Arbeite weiter so und denke daran immer rechts, links und den Seitspagat zu dehnen, egal was du lernen möchtest, die drei hängen zusammen 😉 und denk daran, dass jeder von uns am einen Tag gelenkiger als an einem anderen ist.

LG und sorry für den langen Text

Korbluma

AmelieLaurineee
Fragesteller

Entschuldige dich doch nicht für den langen Text! Im Gegenteil: Er hat mir sehr geholfen♡ Danke :)

Ich denke mal, dass diese Turner auch mehr als ein Monat den Spagat geübt haben. Du bist auf den richtigen Weg. Wenn du aber aufgibst, war deine ganze Mühe für umsonst.

AmelieLaurineee
Fragesteller

Ich glaube ich könnte nach alldem auch nicht einfach so aufgeben...

Die Turner hüpfen keinesfalls einfach so in den Spagat, sondern müssen sich dafür auch erst mal aufwärmen, da das eine extreme Übung ist. Du solltest da keine überzogenen Ansprüche entwickeln.

Natürlich gibt es allerdings Unterschiede von Mensch zu Mensch beim Talent. Wenn du den Spagat trotz Übung nur schwer schaffst, ist das immer noch guter Durchschnitt würde ich sagen, da viele das überhaupt nicht schaffen. Diese sollten sich keinesfalls dazu zwingen, da mitunter Verletzungen vor allem in den Gelenken drohen, was absolut kontraproduktiv ist aus gesundheitlicher Sicht. (Anm.: viele Leistungssportler wie z.B. Turner sind leider Frühinvalide und mit 40 bewegungsunfähig, das wird oft vergessen).

Du solltest auch Ausgleichsübungen zum Spagat machen (z.B. Übungen in Hockstellung) und nicht einseitig trainieren.

AmelieLaurineee
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen :)