Wie Spagat lernen und wie lange es dauert?

4 Antworten

Das kann ganz schön lange dauern, eine Freundin von mir übt seit einem Jahr, vier bis fünf.mal in der WOche,sie ist eigentlich ganz gelenkig und sie macht es schon ein jahr lang und kann noch immer kein Spagat (ps: sie ist beim fechten)

Also, wie lange es dauert, den Spagat zu können kommt auf die eigene Person an. ES gibt nämlich Personen, die haben nicht den Willen, etwas zu lernen. Nur wenn man motiviert ist und sich sagt, ich schaff das, dann hat man auch richtig Erfolg. Zuallererst solltest du dich genügend Aufwärmen, und besonders deine Beine dehnen. DEin Problem ist ja, dass wenn du in den Spagat gehst du zur SEite kippst. Für den Anfang, ist es vielleicht ganz gut wenn du dich an irgendetwas festhälst, sodass du nicht so leicht zur SEite kippst. Wenn du das hast, dann geh nur bis zu dem Punkt, ssoweit du schaffst. Nicht weiter. Halte dies 10 Sekunden. Anschließend machst du eine kleine Pause, und dehnst dann wieder 10 SEkunden. Du kannst das vor dem Fernseher oder beim Musik hören üben. Dann ist es auch einfacher, 10 Sekunden zu halten. Du wirst sehen, dass du schneller vorankommst. Je nachdem, wie du den Spagat hinbekommst rutsche ein kleines STückchen tiefer und verlänger auch mal deine DEhnzeit. Wenn du dies einhgältst wirst du sehr schnell Erfolg haben.

ZU deinem Problem mit der Skoliose, ich habe auch welche und schaffe es herunter. Nur Mut, es liegt wklich nicht an der Skoliose. Versuche zu dem Punkt wo du runter kommst, es mindestens 10 Sekunden zu halten. Vielleicht hilft dir auch eine andere Person, sodass du nicht zu schnell wieder hochkommst. Aber nicht bitte beim Spagat! Sonst kannst du dir was zerren.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Falls du noch FRagen hast, wende dich bitte an mich. Viel Spaß beim Üben und viel Glück! LG Milkahase25

Also ich mache den Sport ''Wushu'' (Kampfsport) und dort ist Dehnung sehr sehr wichtig. Ich bin momentan 13 jahre alt und kann Über-Spagat ,das schaffste wenn du dein vorderes Bein auf einen Gegenstand stellst und dann bis zu Boden kommst .Also ich mache den Sport schon 7 jahre und du solltest jeden Tag am besten dich dehnen indem du ein Bein auf einen hüfthohen Gegenstand stellst und versuchst mit gestreckten Beinen ,deinen Kopf zu den Füßen zu führen. Das solltest du jeden Tag ca. 15 min machen und dann nach ca. 2 Monaten wenn du nah genug ans Bein kommst (bis zu 10 cm) kannste langsam den Spagat zu üben und irgendwann kannste ihn. (Bei mir hat das 1 Jahr gedauert,hab aber auch nicht jeden Tag sondern 3 mal die Woche trainiert momentan trainier ich ca. 20 Stunden die Woche) Viel Glück! :D

Setzt dich erstmal mit dem popo auf den Boden und spreiz deine Beine und beug dich nach vorne. dann jewils immer vom einen zum anderen bein.

Danach versuchen die beine immer weiter zu spreizen, bis es irgendwann immer gelekinger wird. ! :)