Bin ich eine schlechte Ehefrau und Mutter wegen Abendessen?

14 Antworten

Du bist nicht die Dienerin deines Mannes und auch nicht deiner Kinder. Du hast auch das Recht, zu deinen Veranstaltungen zu gehen, wie z.B.Sport oder anderes und du darfst dich auch mal verplappern, d.h. dich längere Zeit mit Freundinnen unterhalten.

Ihr könnt gemeinsam überlegen, wer angewissen Tagen für das Abendbrotrichten zuständig ist, es steht nirgens geschrieben, dass nur du ausgeschließlich alleine dafür zuständig bist.

Familienmitglieder dürfen/sollen/müssen bei der Hausarbeit helfen und auch beim Essen richten.

Wenn das aber bei euch in der Familie so geregelt ist, dass du das machst, dann bereite doch einfach das Abendessen vorher zu. Den Tisch und alles was man vorbereiten kann, machst du fertig, Brote schneiden, Wurst und Käse anrichten, notfalls mit Folie abdecken, auch Salate kannst du schon so gut es geht vorbereiten, dann müsst ihr es einfach nur abdecken und es kann los gehen.

Es tut mir sehr leid, das sagen zu müssen. Aber Dein Mann ist ein schlechter Partner!

Er hat kein Verständnis, keine Toleranz und ist vor allem der Ansicht, dass Du seine persönliche Bedienung und Köchin bist.

Wenn Du Dich so behandeln lassen möchtest (z.B. weil Du Submissiv veranlagt bist), dann wäre das ja in Ordnung. Aber die Tatsache, dass Du hier nachfragst, deutet doch wohl eher darauf hin, dass Dir das nicht gefällt.

Im Endeffekt kommt ihr nur durch "miteinander reden" zu einer gemeinsamen Lösung. Wenn Dein Mann ein solches Gespräch verweigert, dann könntest Du ihm ganz klar grenzen setzen - und vor allem auch sagen, dass er sich auch nach Dir richten muss in seinen Lebensgewohnheiten - und dass Du eben nicht seine Leibsklavin bist.

Es geht ihm wohl darum, dass er sich Bemühungen erhofft an den Tagen an denen er Abends von der Arbeit kommt (also keine Nachtschicht hat), die Familie wenigstens zum Abendessen zusammen zu bringen.

Das Training der Tochter lässt sich wohl schwer verschieben, aber der Sohn kann auch danach/davor auf'm Klo sitzen und du könntest versuchen die Freundin vorher/nachher zu treffen und nicht gerade dann, wenn dein Mann von der Schichtarbeit heim kommt bzw. auf's Essen wartet.

Allgemein ist es natürlich wünschenswert, dass man als Familie auch regelmäßig zusammen kommt. Durch die Schichtarbeit deines Mannes ergeben sich gemeinsame Tagesabläufe halt oft nicht automatisch - also versucht er nachzuhelfen und Zeiten festzulegen.

Für mich ist das nachvollziehbar, wenngleich womöglich sein Ton nicht angebracht ist.

Nicki287
Fragesteller

Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, bin ich immer zu Hause. Er ist doch nie da und dann gehe ich halt zum Sport

holjan  14.03.2022, 22:15
@Nicki287

Warum beschwert er sich dann, dass du nie da bist und er nichts zu essen bekommt? Das ergibt doch keinen Sinn, wenn du außer Haus bist, wenn sowieso keiner da ist.

Nicki287
Fragesteller
@holjan

Keine Ahnung. Ich gehe zum Sport, wenn er zu seiner Mama geht und bin wieder da,wenn er wieder kommt.

Hallo, völliger Quatsch und total steif. Man muss heutzutage flexibel sein, heute so morgen so. Vielleicht könnt ihr zusammen einen WOchenplan erarbeiten, wann ihr wie esst.

Die Meinung deines Mannes und sein Verhalten kann man auch als Gewalt bezeichnen. Im REcht ist er natürlich nicht.

Nicki287
Fragesteller

Ach, unter Gewalt verstehe, wenn er mir eine langt oder mir in den Hintern tritt, weil ich Widerworte gebe.

Rendric  14.03.2022, 23:22
@Nicki287

Rd gibt mehr als die körperliche Gewalt. Gewalt kann auch verbal sein, oder psychisch oder durch Machtmissbrauch oder durch Einschränken der Freiheit oder oder oder.