Bin ich Aufmerksamkeits süchtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf mich wirkt das ganze jetzt auf den ersten Blick extrem verwirrend und überfordernd... Aber lass uns das mal Stück für Stück aufarbeiten...

Kurzer disclaimer, ich bin kein Psychologe oder sonstiges, ich bin nur ein 17 jähriger Hobbyfotograf mit einem grossen Interesse am Thema Psychologie.

Also, gehen wir mal davon aus dass alles wahr ist, dass du suizidale Tendenzen hast inklusive self harm, aber du bist dir aus irgendeinem Grund nicht sicher ob das wirklich wahr ist, du hast das Gefühl dass du dir das alles einbildest. Logischerweise würdest du in dieser Situation Klarheit wollen, du würdest wissen wollen ob es alles wahr oder falsch ist. Nun überleg mal, gibt es Gründe weshalb du Suizid begehen möchtest, wirst oder wurdest du misshandelt oder hast du ein sonstiges Trauma erlitten? Du brauchst diese Frage nicht hier zu beantworten wenn du nicht möchtest, beantworte sie erst mal nur für dich.

Falls es Gründe gibt für dein Verhalten würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es wahr ist, aber auch falls es keine Gründe gibt würde ich an deiner Stelle trotzdem mal deine Wahrnehmung testen...

Falls du möchtest kannst du mich jederzeit anschreiben falls du reden möchtest.

Instagram: @urbex_badger

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Klarheit über deine Situation verschaffen, obwohl ich selber grad ziemlich überfragt bin... 😅

TJAFCINS
Fragesteller

Also ja es gibt ein paar gründe aber ja. Und danke werde das angebot 100% annehmen. Danke und sorry falls ich verwirrend war😅😂.♡

Hast du diese Gedanken/Probleme auch, wenn du alleine bspw. In deinem Zimmer bist? Geht es dir dann trotzdem nicht gut?

Wenn ja, dann machst du es nicht für Aufmerksamkeit, denn dann kann sie dir ja keiner geben.

So hat meine Therapeutin diesen Glaubenssatz von mir aufgelöst.

Liebe Grüße und gute Besserung

TJAFCINS
Fragesteller

So habe ich noch nicht drüber nachgedacht.. Und danke♡

Du hast gerade meine momentane Lage perfekt beschrieben, außer, dass ich nicht in Therapie bin. Habe fast jeden Tag Zweifel an mir selbst und ob es mir wirklich so sche!sse geht oder ob ich nur schauspielere. Dabei erzähle ich niemanden davon und soweit ich weiß, hat auch keiner was davon mitbekommen und trotzdem denke ich immer, dass ich es nur für Aufmerksamkeit mache. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft auf deinem Weg!

TJAFCINS
Fragesteller

Also ich danke dir erstmal das du das mit mir geteilt hast und hoffe das es dir ganz bald besser gehen wird♡♡. Und danke für deine worte.♡♡

Sag das alles deiner Therapeutin, Stichwort Histrionie.

TJAFCINS
Fragesteller

Leider habe ich für sehr lange zeit keine therapie weil sie urlaub hat und ich weiß einfach nicht mehr wo mir der kopf steht habe mich schon aus angst nur Aufmerksamkeit zu wollen von meinen freunden etwas entfernt. Und kein plan sie antworten mir auch nicht mehr habe das gefühl sie haben genug von mir..

Nein du belügst maximal dich selbst. Durch deine diagnostizierten Depressionen gibt's du dir selbst die Schuld das ist ,,normal,,. Dir geht es schlecht das machst du nicht für Aufmerksamkeit. Das wird bestimmt wieder vorallem wenn deine Freunde und alle dir gerne zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TJAFCINS
Fragesteller

Ich wusste gar nicht das das so bei depressionen "normal" ist weil a immer sagen wenn man gut über seine probleme reden kann oder man es nicht versteckt ist man offensichtlich nur Aufmerksamkeit suchend. Hat mein lehrer mal gesagt hängt seit dem bei mir drinnen...

Snowrabbit978  26.12.2021, 20:17
@TJAFCINS

Selbstzweifel sind ein Merkmal für Depressionen. Dein Lehrer hat anscheinend nicht den Ernst der Lage verstanden. Du redest darüber weil du Hilfe möchtest das hat nichts mit Aufmerksamkeit zutun das kann dir niemand vorwerfen.