Ich möchte Aufmerksamkeit durch Selbstverletzung bekommen?

Support

Hallo Maria1345,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny vom gutefrage Support

3 Antworten

Endlich habe ich eine Person gefunden, der es so ähnlich geht wie mir :D

Ich habe schon viel im Internet herum gesucht, um etwas zu finden, das beschreibt wie ich mich fühle. Seit ich denken kann habe ich schon diese Fantasien, in denen mir Leid geschieht. Alle möglichen körperlichen Verletzungen und auch viel verschiedenes psychisches Leid... Ich stelle mir dann immer vor, wie ich von Autoritätspersonen Mitleid bekomme. Solche Fantasien habe ich täglich und ich finde sie immer wieder besonders schön.

(Geritzt habe ich mich auch mal eine Zeit lang, mache es jetzt aber nicht mehr.)

Lena1903165  14.04.2022, 19:48

Omg ich habe das auch mit den Vorstellungen kann man vlt mal privat schreiben über insta oder so?

Ich glaube das das wirklich ein Problem ist...aber gut wir sind nicht alle perfekt, am besten ritzt du dich am unter Arm außen, T-Shirts wären Gut dann müsste es gut auffallen, du musst wohl wahrscheinlich viel einstecken,manche werden über dich reden als wärst du Müll oder sowas,es gibt aber auch die die helfen wollen,denen musst du das dann sagen es sei denn du möchtest für Depressiv oder sowas bezeichnet werden...... übertreib es aber nicht,ok?

Lillian55  28.09.2021, 22:46

Egal wie lange die Frage schon her ist... unglaublich, dass du hier Tipps zum Ritzen gibst...

Such mal einen Therapeuten auf und Rede offen und ehrlich mit ihm/ihr. Dein Problem ist ernst zu nehmen und du solltest dir aufjedenfall helfen lassen. Es wird irgendeinen Hintergrund haben, der dir selbst vielleicht nicht bewusst ist.

maria1345
Fragesteller

Diesen Hintergrund versuche ich die ganze Zeit "zu suchen", aber ich finde Ihn nicht, dass macht mich ganz verückt.

Devoid8  22.09.2019, 22:06
@maria1345

Dafür sind Therapeuten ja da. Es klingt auf jeden Fall als würde wirklich ein psychisches Problem vorliegen, da du es kaum kontrollieren kannst und darunter leidest. Irgendeinen Grund wird das schon haben.