Ist man ein schlechter Mensch, wenn man keine Lust oder Interesse hat sich die Dramen oder traurigen Ereignisse von den Personen im näheren Umfeld anzuhören?

6 Antworten

ja wir sind schlechte Menschen wenn wir fast kotzen, wenn ander sich gegenseitig ihre Krankheiten schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall! Ich finde es auch sehr anstrengend, Leuten zuzuhören, die nur jammern und nichts tun. Ich glaube, das zeugt von einem guten eigenen Problemlöseverhalten, woraus dieses Unverständnis resultiert.

Außerdem bringt so etwas auf Dauer echt eine negative Stimmung, weil man nichts mehr dazu zu sagen hat und die Freundschaft eintönig wird und nicht "vorankommt". Es kann einen selbst so herunterziehen, dass man auf diese Negativität keine Lust mehr hat - und das ist absolut legitim!

Am besten wäre natürlich den Leuten zu helfen, etwas gegen ihre Probleme zu tun oder dieses "Nur-Reden-nicht-Handeln" mal anzusprechen, damit diese Personen das vielleicht mal selbst merken. Viel Glück!

Nein, ich verstehe dich so gut. Viele Menschen wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht. Sie jammern ständig, fragen aber nie, wie es dir geht. Ständig soll man sich alles anhören und Mitleid haben.

Wenn dich das nicht interessiert, macht dich das natürlich nicht zu einem schlechteren Menschen. Du weisst einfach nur, dass es Menschen gibt, denen es weitaus schlimmer geht und die sich aber trotzdem um andere kümmern.

Wenn jemand wieder bei die rumjammert, prahle DU einfach damit, dass es dir gut geht. Das wird sie irgendwann hoffentlich so nerven, dass sie damit aufhören.

nein, man ist normal. Unnormal ist es, sein Leid in die welt herauszuposaunen.

moha505
Fragesteller

Eben. Man muss nicht jede Kleinigkeit immer zum Thema machen

Ich denke es kommt darauf an wegen was sie sich beklagen und ob es das problem gibt weil sie zu faul sind oder weil sie einfach pech hatten !

moha505
Fragesteller

Alltägliche Dinge, wie Stress auf der Arbeit, der Partner usw.