Bin 13/Darf ich Hanteln schon benutzen und bis wieviel Kilo?

Schwerste - (Muskeln, Hanteln, erlaubt)

6 Antworten

Grundsätzlich solltest du mit 13 keine schweren Gewichte bewegen. Der Grund hierfür liegt darin, das dein Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Wenn du zu schwer trainierst, kann es passieren, das das Längenwachstum unterdrückt wird und du nicht mehr wächst. Die Knochen sind auch noch weicher und können sich verformen.

Jetzt zu deiner Frage. Es hängt etwas davon ab wofür du die 2,5 kg Handeln benutzt und wie intensiv. Grundsätzlich würde ich sage, das das Gewicht ok ist. Versuche aber nicht einseitig zu trainieren. Also nur Armtraining. Mache Ausfallschritte und auch Klimmzüge. Mit den Handeln kann man auch sehr gut rudern.

Training mit dem eigenen Körpergewicht ist auch sinnvoll. Liegestütze, Halteübungen usw.. Übertreibe es einfach nicht und achte auf die Technik.

Ein Problem sehe ich auch in der Antwort vor mir. Der Gedanke ist richtig, das die Gefahr besteht, das es dir schnell nicht reicht und du mehr Gewicht willst. Daher fokussierte dich auf das Ganzkörpertraining. Da kann dir nicht passieren. Nicht umsonst darf man bei Mc Fit erst Mitglied mit 15 Jahren werden.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenn ja hinterlass eine positive Bewertung GaFit Dein Wettkampf-Coach

Das ist deine sache wie viel du stemmen willst. Aber fang klein an z. B. ganz ohne gewichte und erhöhe dann langsam. Sonst gibt es bösen muskelkater... LG myheartisfree

theluck  08.06.2014, 10:12
Aber fang klein an z. B. ganz ohne gewichte

Trainieren ohne Gewichte (Widerstand) ? ..... amazing !

Das Gewicht ist nicht Entscheidend die Wiederholungen machen es. Nehme kein zu hohes Gewicht es macht dir deine Gelenke kaputt.

theluck  08.06.2014, 09:43

Viele Wiederholungen mit wenig Gewicht bringen keinen grossen Muskelzuwachs.

globj  08.06.2014, 09:50

ist aber viel gesünder als weniger wiederhohlungen mit zu hohem gewicht!

theluck  08.06.2014, 10:10
@globj

Wenn ihr kraenkelt solltet IHR das Hanteltraining lassen und besser einen Koch-oder Strickkurs besuchen ......

Das Gewicht sollte immer so gewählt sein, dass du 8-12 Wiederholungen schaffen kannst, und das ganze mit Päuschen 2-3 mal. Und mit der Zeit wirst du mehr schaffen, dann ist es Zeit das Gewicht zu erhöhen.

in deinem alter bin ich mit 5kg angefangen und habe jede woche erhöt.. jeden tag je 10min pro arm ...