Bienen im Rollokasten - Kann ich das Rollo runterlassen?

3 Antworten

Wenn nur alle paar Minuten eine Biene heraus kommt, dann handelt es sich definitiv nicht um Honigbienen. Honigbienen würden als ganzer Schwarm mit mehreren Tausend Bienen einziehen und dann würden ständig viele, viele Bienen aus- und einfliegen. Es wird sich wohl um Solitärbienen handeln. Diese benötigen keine Pflege, sondern nur Ruhe. Sie bauen übrigens keine Waben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
BigHands
Fragesteller

Vielen Dank, so wird es sein!

Ich gratuliere Dir. Offensichtlich wurdest du von den Bienen ausgesucht!

Das Rollo wirst du wohl nicht runter lassen können, so lange die Bienen da drin sind.

Die Frage ist aber, ob du die Bienen nicht umsiedeln möchtest. Denn die werden jetzt anfangen, den Rollokasten mit Waben zuzubauen. Auf Dauer wird das nicht gut gehen.

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn du den Bienenschwarm einfangen und in eine andere Kiste einlogieren könntest. Dazu müsstest du den Rollokasten aufmachen, das Volk mit Wasser (Zerstäuber) besprühen und es in einen Eimer oder eine Kiste reinfegen. Wichtig ist dabei, dass die Königin in der Kiste ist, der Rest marschiert dann auch da rein.

Schau mal, wie ein Imker das macht:

https://youtube.com/watch?v=PveSFkJ6XcI

Dann könntest du diese Kiste einfach irgendwo im Garten oder auf dem Balkon aufstellen. Damit bist du Imker. Kauf Dir ein Buch, z.B. https://www.amazon.de/1-mal-Imkerns-Friedrich-Pohl/dp/344009295X

Da steht drin, was alles wichtig ist. Auf YouTube gibts viele Filmchen zum Imkern. Imkervereine bieten immer wieder Einführungskurse zum Imkern an.

Zur Belohnung kannst du nicht nur deinen Bienen zuschauen, sondern bekommst auch noch Honig.

Du musst auch noch wissen: Der Bienenschwarm kann ohne menschliche Hilfe nicht überleben! Er muss im Herbst gegen die Varroamilbe behandelt werden, mit Ameisensäure, sonst wird er eingehen. Vielleicht haben die Bienen deshalb dich ausgesucht, weil sie denken, dass du es dir vielleicht überlegst und Hobbyimker wirst!

Übrigens: Die Bienen darfst du behalten, wenn du willst: Der Schwarm gehört niemand und du darfst ihn aneignen. https://dejure.org/gesetze/BGB/961.html

BigHands
Fragesteller

Das Bienen nicht ohne menschliche Hilfe überleben habe ich nicht gewusst. Daher möchte ich natürlich das größte Wohl für Sie - und wenn ein erfahrener Imker dies bewirkt, werde ich es natürlich bewerkstelligen. Nur sollte ich dann noch ein Monat warten? Da es jetzt noch eher zarch von statten geht. Also alle 5 Minuten schwirrt einer Raus. Damit diese nicht zu früh umplatziert werden befor die Kollone sich entwickelt hat? Viele Dank für die präziese Information!

Luftkutscher  12.05.2017, 23:37

Weshalb sollte das gesamte Volk umziehen, wenn die Königin hersus genommen wird? Das funktioniert nur bei einem Schwarm, der erst vor wenigen Minuten eingezogen ist. Wenn er bereits mit dem Wabenbau begonnen hat, dann funktioniert das nicht mehr.

frage einen Imker, ob er das Volk bei sich aufnimmt. Bienen brauchen Pflege.

Bienen sind sehr empfindlich und als Laie tust Du den Bienen keinen Gefallen....

Du kannst Dich auch an den Imkerverein wenden. Kosten werden nicht auf Dich zu kommen, ausser die Öffnung des Rolladenkastens und damit verbundenen Aktionen...