Beziehungspause. Wie damit umgehen?

12 Antworten

Das Problem war die ständige Nähe (alles zusammen gemacht..., gesamte Zeit zusammen gewesen...,) In jeder Partnerschaft sollte darauf geachtet werden, das jeder auch seine kleine Auszeit hat, ein wenig Privatsphäre. Wenn das nicht gegeben ist kann es leicht zu solchen Situationen kommen. Es sieht hier leider so aus, als ob er sich trennen wolle. Aber es besteht auch die Möglichkeit, er kommt zurück wenn er merkt was er an dir hat. Alles ist möglich.

Aber achte darauf in deiner jetzigen, oder auch neu Beziehung, jeder braucht Luft zum atmen. Weniger ist oftmals Mehr.

craci2000
Fragesteller

Danke. Ich hoffe,dass er mir die Chance gibt, ihm Freiraum zu geben.

Super Antwort :)

Rotrunner2  15.07.2018, 19:06

Danke für die Bewertungen.

Rotrunner2  15.07.2018, 19:07

Ich drücke dir die Daumen , ganz fest.

Beziehungspausen enden nicht selten mit einer Trennung.

Du hast offensichtlich auch zwei Jahre lang entscheidende Fehler gemacht.

Du hast während des Zeitraums dein eigenes soziales Gefüge ( Freunde, Hobbys usw.) ruhen lassen, bzw. eingestellt. Jetzt sitzt du zu Hause und bläst Trübsal.

Geh raus und lebe dein Leben, denn das ist ein Stückweit auch der Sinn des Lebens.

Dein Freund hat wohl gemerkt, dass die Beziehung nicht 24/7 seines Lebens einnehmen soll. Läuft eure Beziehung weiter, ist es gut möglich, dass sich einiges ändern wird. So werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr nur ausschließlich Zeit miteinander verbringen. Ich denke, dein Freund wird für sich mehr Zeit einfordern, um das zu tun, was ihm u.a. Spass bereitet. Das solltest du auch tun, nur so funktioniert eine Partnerschaft langfristig.

In der Regel macht man danach Schluss, ja.

Ich halte es für möglich, dass er sich von dir bedrängt fühlt und deswegen Abstand möchte. Du schreibst, er sei dein einziger Lebensinhalt. Das ist nie gut. Jeder braucht sein "eigenes Ding", seine Rückzugsmöglichkeit, was auch immer.

Vermutlich fehlt ihm das.

Ich könnte es mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Lebensinhalt meiner Partnerin wäre und das geht den meisten Menschen auch so.

Wenn sich aber nun zwei Menschen finden, die hier unterschiedlich denken, wird es in den meisten Fällen nicht gut gehen.

Mein Rat: Finde dein eigenes Leben. Mache ihm und vor allem DIR klar, dass du auch ohen ihn kannst. Auch wenn du dir das derzeit nicht vorstellen kannst.

Du hast dich von ihm abhängig gemacht, das war ein großer Fehler. Er macht es richtig indem er jetzt seine "Freiheit" genießt, genau das hättet ihr beide die ganze Zeit tun sollen. Wenn man in einer Beziehung ist sollten beide ihre Freiräume haben, ständig aufeinander zu glucken tut nicht gut!

Statt nur zu Hause zu hocken und nachzudenken solltest du jetzt auch etwas mit Freunden machen und Spaß haben. Du hast jetzt die Möglichkeit aus deinen Fehlern zu lernen und machst es in Zukunft hoffentlich besser...

Wenn er sich trennen wollte und sich nur für die Pause entschieden hat weil du ihn nicht gehen lassen wolltest ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich trennen wird. Das kannst du nur verhindern indem du ihm jetzt zeigst, dass es in Zukunft anders laufen wird und du die vergangenen Fehler nicht wiederholst.

Der arme Kerl muss sich doch von dir total erdrückt gefühlt haben. Du hast immer nur mit ihm zusammengehockt und er wollte womöglich raus. Mein Fazit zur Trennungspause ist das er sich danach trennen wird, wenn du weiter ständig schreibst, oder telefonierst. Anscheinend hast du den Sinn hinter so einer Pause noch nicht verstanden. Und dir empfehle ich das du deinen Lebenssinn und Inhalt nicht an ihm festmachst. Denn wenn er wirklich Schluss mit dir macht, dann fällst du def. in ein Kummerloch.

Chaoslady4217  15.07.2018, 10:24

>Ich habe ihn gestern angeschrieben, dass ich es nicht mehr aushalte und er meinte daraufhin nur, dass er jetzt Spaß habe und die Beziehungspause durchziehen möchte.<

Mit dem anschreiben hast du ihn im Prinzip schon wieder unter Druck gesetzt und dadurch wird er immer mehr darin bestärkt die Beziehung zu beenden, weil du nicht an dir arbeitest und versuchst etwas zu verändern.

craci2000
Fragesteller

Mal ganz im Ernst. Hast du eine Ahnung von mir? Kann gut möglich sein, dass ich geklammert habe. Wir führen nur eine Fernbeziehung (sehen uns nicht allzu oft) und haben jeden Abend geredet. Ist das verwerflich in einer Fernbeziehung? Oft war es aber auch so, dass nicht Ich ihn angeschrieben habe, sondern er mich auch. Ich hatte eine schwere Kindheit (würde nicht geliebt, meine Eltern lieben mich immer noch nicht) Er wusste das und hat versucht mir so viel Liebe wie möglich zu geben, wovon ich süchtig/abhängig wurde.

Une ich habe den Sinn einer Pause verstanden. Er hat mich zu erst mal angeschrieben und schickt mir die ganze Zeit Snaps..

Chaoslady4217  15.07.2018, 11:25
@craci2000

Diesen wichtigen Hinweis hättest du freundlicherweise dazu schreiben können. Dann brauchst du aber eher einen Therapeuten, wenn du soviel aufzuarbeiten hast. Dein Freund kann das nicht ersetzen und wenn er wirklich Schluss mit dir macht, was dann?