Beziehung zwischen einer Hauptschülerin und einem Gymnasiasten. Funktioniert das dauerhaft?

16 Antworten

Also als ehemaliger Hauptschüler sage ich mal......

Liebe kennt keine Bildungsunterschiede. Was du so erklärst scheint sie ja auch nicht "dumm" zu sein.

Wenn deine Freunde, Bekannte, und Familie sie wirklich abstempeln, sagt das ja auch nix über das Mädchen aus, und die Qualität der Beziehung die ihr hättet. Es sagt aber viel über deine Freunde/Bekannte/Familie aus....

Fakt ist, Liebe ist nicht nur ein Gefühl sondern auch eine Entscheidung. Und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Die musst du ganz alleine treffen.

Generell warne ich aber davor sein eigenes Wohlergehen von anderen Menschen abhängig zu machen, bzw. von ihren sehr oberflächlichen Bewertungen, und Vorurteilen.

Vielleicht tust du deinen Leuten aber auch Unrecht, und sie sehen genau wie du, nur den Menschen und den Charakter. Den darauf kommt es doch an, und nicht auf die Schule die jemand besucht......

:-)

Ich denke nicht, dass man Menschen nach solchen oberflaechlichen Kriterien messen sollte. Und auf was fuer eine Schule man geht, das sagt noch lange nichts darueber aus, was spaeter mal aus einem wird.

Mein Sohn hat die Schule mit Hauptschulabschluss verlassen (und hat nie "alter" gesagt oder geraucht), seine Freundin, mit der er schon seit Jahren zusammen ist, hat Abitur gemacht und studiert.

Waehrend mein Sohn auf einer Berufsfachschule noch den Realschulabschluss gemacht hat und eine sehr gute Ausbildung als Elektroniker und auch einen guten Job hat sucht seine gleichaltrige Freundin immer noch haenderingend nach einer festen Arbeitsstelle und findet nichts.

Ich kenne einige Beziehungen, wo der Bildungsstand unterschiedlich ist und die damit gut klar kommen. Es gibt ja auch einfach Menschen, die ihre Begabung halt nicht unbedingt in der Theorie haben, sondern eher praktisch veranlagt sind. Die werden auf dem Arbeitsmarkt mindestens genauso gebraucht und koennen ihre Berufung finden.

Moeglich ist es schon, auch mit Sonderschule den Realschulabschluss zu schaffen, aber es ist nicht einfach. So weit ich weiss, wird in der Sonderschule auch keine Fremdsprache unterrichtet, das macht es auch schon schwierig.

Aber es muss nicht immer unbedingt der Realschulabschluss sein, so lange man was findet, was einem Spass macht und wo das persoenliche Talent liegt.

Es ist einfach so, manche Beziehungen funktionieren halt, andere scheitern an verschiedenen Sachen. Das muss man einfach ausprobieren, entweder es klappt oder es klappt nicht. Sich aber von vornherein von solchen Umstaenden abhalten zu lassen, es zu probieren, das finde ich einfach nicht richtig. Man soll es probieren und sehen, was dabei rauskommt.

Das sehe ich skeptisch. Sie wird Dir intellektuell nicht folgen können. Da fehlt dann gemeinsamer Gesprächsstoff. Sie wird auch viel schlichter denken als Du. Für dauerhafte Beziehungen gehören Partner auf Augenhöhe.

IHR müsst damit klar kommen. Ich könnte niemals mit einem dummen Menschen zusammen sein und das hängt natürlich nicht von der Schule ab. Wenn du dich mit ihr unterhalten kannst ist es doch gut.

Lass´ Dein Herz entscheiden!