3

Beziehung trotz "Bildungsunterschied"?

Frage von kapuziner61 kapuziner61

Also wie man aus meinen beiden bisherigen Fragen herauslesen kann, hatte ich mir ja bei einem Mädchen Hoffnungen gemacht. Diese wurde leider gestern Abend zerstört. Sie hat kein Interesse sondern das alles war einfach nur wieder die übliche "gute Freundschaft"....

Nun suche ich halt die Dinge an ihr, die mir nicht so gepasst hätten, um über sie hinweg zu kommen. Unter anderem wäre da ein Altersunterschied (sie ist 6 Jahre jünger) und auch ein Unterschied im Bildungsweg. Ich selber bin am Ende eines Universitätsstudiums und sie macht mit Hauptschulabschluss ne Ausbildung in ner Bäckerei. Ich weiß, dass solche Sachen nicht zwingend ne Beziehung verhindern, aber meine nunmal, dass ein einigermaßen gleiches "Bildungsniveau" etc. nicht gerade schlecht ist...

Was denkt ihr dazu? Auf zahlreiche Antworten würde ich mich freuen...  

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Pirkko Pirkko

Man gilt zwar als Akademiker schnell als arrogant, wenn man das sagt, aber  eine gewisse Bildung finde ich auch wichtig. Wobei das nicht per Abschluss definiert sein muss, sondern auch einfach autodidaktisch erworben sein kann. Mir gehen zu schnell die Gesprächsthemen aus.

• 1
    Antwort von marilda marilda

Ich denke mal, 6 Jahre Unterschied und du gehst zu Uni, da sind die Interessen und Gesprächsstoffe doch sehr unterschiedlich...

• 0
    Antwort von Francescolg Francescolg

Also ich finde das Thema hoch-interessant, alleine weil ich das selbst oft beobachte. Ich glaube sogar, dass eine solche Beziehung definitiv wenn nicht sogar noch-besser funktioniert, wie eine in der beide "gleiche Stärken" haben. Zunächst muss man Intelligenz unterteilen in emotionale Intelligenz und andere Arten (see Wikipedia).

Der intelligentere Partner sollte auch "simple" sein können und der weniger-intelligentere Partner sollte auch mal "complicated" sein können. Das größte Genie, ein Professor zum Beispiel, sehnt sich nicht selten nach "simple life" in seinem Privatleben, er strebt nicht nur nach intelligenten Beschäftigungen, nicht selten waren Genies kampferprobte Trinker, drogenabhängig, todkrank oder spielsüchtig, einige waren sogar regelrechte Einzelgänger, quasi wie Eremiten. Intelligenz ist also in zu großem Maß keinesfalls ein Segen, es kann auch eine Last sein, besonders das "normal" sein fällt dann wohl schwer, weshalb sie sich in ihren Job, in die Forschung stürzen, oft begleitet von großen Sehnsüchten (Lebenslücken) wie "richtige Beziehung", entspannen können, Freizeit genießen und nicht nur wenige Wochen Urlaub im Jahr, sondern die tägliche..

Es gibt kein "intelligenter" meiner Meinung nach, sondern nur das "schlau genug" sein, zu erkennen, dass kein Partner zu intelligent sein kann, weil man Intelligenz gar nicht messen kann. Selbst ein Diplom ist nur ein Karriere-Baustein, aber nicht selten wird auch dort nur getrixt, oder es ist Zertifikat für "gute Herkunft".

• 0
    Antwort von MorsElthrai MorsElthrai

Traurigerweise ist das bei den meisten Frauen ein ganz normales Verhalten. Sie benutzen uns Männer nur uns wenn sie genug mit uns gespielt haben, oder merken, das wir Gefühle entwickeln die auf eine echte feste Beziehung aus sind, schmeissen sie uns weg und behaupten sie wollten nur Freundschaft. Habe sowas auch schon viel zu oft erlebt. Sogar hier ist mir das schon passiert.

Wie hat jemand so treffend formuliert. "erst reissen sie Dir Dein Herz raus und hinterher wollen sie immer Deine Freunde sein" Zitat ende.

Gewöhn Dich dran uns sich Dir eine Neue. Aber einfach nur versuchen sie zu hassen wird nicht funktionieren. Glaub mir, ich spreche da aus mehr als reichlicher Erfahrung. Leider

• 0
    Antwort von miezeperle miezeperle

hm also ich hab das ding genau anders rum ich habe eine ausbildung als bildhauer eine als industie designer und arbeite gerade an meinem doppelten studium malerei/kunsgeschichte und automobildesign.(bin 24) Mein freund hat realschule und berufsausbildung.

Leider ist es echt schwer weil man schwer die selben themen findet,trotzdem bin ich seit 2 jahren mit ihm zusammen. ich hab aber auch sehr viel stress und es ist eine fernbeziehung.

Daher ist es machbar. aber einen erfolgsrezept kann man nich geben.

Wenn ich keine fernbeziehung hätte, dann wären wir wohl nicht mehr zusammen weil

er kein guter gesprächspartner istä

In der Ruhe liegt die Kraft

• 0
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Wenn du wirklich die Bildung im Verdacht hast, dann liegt es eher daran, wie du mit deiner Bildung umgehst. Vielleicht mag sie es nicht, wenn du geistig sehr überlegen bist. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast ein bisschen doziert -- die Versuchung liegt nah, manche Menschen (wie ich auch!!) tun das gern, und sie fühlt sich an einen Lehrer erinnert, nicht an einen Lover.

Dann wäre es nötig, dass du dich ein bisschen bremst in dem Mitteilungsdrang und stattdessen sie erzählen lässt und von ihr lernst -- ja, das geht.

Oder sie gehört zu dem Typ Mensch, der generell nicht gern dazulernt. Dann wäre es schwierig, denn auf die Dauer möchtest du dich mitteilen.

Es gibt Menschen, die gern vom gebildeteren Partner lernen mögen! Ich habe das Glück, an so jemanden geraten zu sein.

Das ist auf die Dauer auch unersetzbar, so jemanden zu finden.

Oder es lag noch mal an ganz was anderem, keine Ahnung...

• 0
    Antwort von Wurmeli Wurmeli

Ich hatte mal einen Freund, der war leider so dumm, dass er micht regelrecht zur Weißglut gebracht hat. Manchmal hätte ich einfach nur noch schreien können, bei so viel doofheit.

Ist garnicht böse gemeint. Eigentlich schade, er sah auch sehr gut aus und so weiter...aber das konnte man leider nicht aushalten :D

• 0
    Antwort von FelixFace FelixFace

Sie wollte dich nicht weil du so eingebildet bist und dich aus der Menge herausheben willst. :P

• 0
    Antwort von sueselena sueselena

Das hat nichts damit zu tun.

• 0
    Antwort von Chiller09 Chiller09

allein das alter ist ja wohl ein grund solange man nicht 26 und 20 ist.  und: ich finde die bildung macht nen unterschied, meine ex hat mich mit ihrer (milde ausgedrückt) begriffstutzigkeit in den wahnsinn getrieben weil ich ihr alles 782478 mal erklären musste damit sie es dann doch nicht versteht

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Du klingst irgendwie eingebildet. Geschieht dir Recht!! LEIDE!!! ;P

Das einzige was hilft ist Zeit, das wird schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.