Wie denkt ihr über on off Beziehungen?

9 Antworten

Wie denkt ihr über on off Beziehungen?

Das kommt darauf an, was damit gemeint ist. Ich war mal in einer Beziehung, wo ich mit meiner Freundin in meiner damaligen Wohnung gemeinsam gelebt habe, aber nach jeweils drei Tagen gingen wir uns gegenseitig immer auf den Keks, sodass wir eine Auszeit von etwa einem Tag brauchten. Der Beziehung hat es nicht geschadet, aber wir brauchten wenigstens für einen Tag etwa Ruhe voneinander. Da wir uns nicht getrennt hatten sondern sie halt nur nach Hause gefahren ist, wo ich sie auch ebenso oft besuchte, wie sie mich, nur konnte ich bei ihr aus Platzgründen nicht übernachten, sehe ich das nicht wirklich als eine On/Off-Beziehung an, obwohl wir uns zeitlich zusammenhängend immer nur für etwa 3 Tage ertragen konnten, besser gesagt hatten wir uns immer gut verstanden, nur gab es am jeweils dritten Tag immer irgendeine Situation, in Folge derer sie mir gewollt oder ungewollt auf die Nerven ging.

Eher so etwas wie eine On/-Off-Beziehung hatte ich in meiner letzten Beziehung. Zwischen zwei Phasen, wo ich mit ihr zusammen war, waren wir etwa zwei Jahre auseinander. Abgesehen davon, dass es in der zweiten Phase nicht mehr so war, wie in der ersten, schon allein was das Vertrauen angeht, war sie eher wie eine Katze und kam nur an, wenn sie irgendetwas an Hilfe wollte. Übernachtet hat sie nur in seltenen Fällen bei mir, ich aber nie bei ihr. Auf jeden Fall war diese Beziehung für mich etwas zum Abgewöhnen und auch sonst halte ich von dem, was ich als eine On/Off-Beziehung verstehe rein gar nichts, denn wenn es tatsächlich eine solche ist, wo man sich immer wieder trennt und dann meint wieder zusammen sein zu können, als wäre nichts gewesen, dann würde mir die Fähigkeit fehlen, der betreffenden Person wieder zu vertrauen oder mich sogar wieder emotional auf diese Person einzulassen, denn beides würde bei der nächsten absehbaren Trennung wieder zu entsprechender Enttäuschung führen.

Hallo Braha👋

Fritz P. Rinnhofer meinte mal: "Wer auf Unentschieden entscheidet, entscheidet überhaupt nicht."

Und auch wenn sich das wie ein Sprichwort aus dem Fußball anhört ist eine On/Off Beziehung genau das für mich, ein fehlen an endgültigen Entscheidungen, die Leute stehen mit einem Bein drin und dem anderen draußen, vllt. aus Angst sich voll einzulassen und das Risiko einzugehen oder weil sie sich Optionen offen halten wollen und sich nicht festlegen möchten, wer weiß, aber mal ehrlich, man kann sich doch nichts aufbauen, wenn man nicht weiß, sind wir in 3 Monaten noch zusammen oder trennen wir uns wieder in einem Streit der so lächerlich war, dass man sich fragen muss, worum es eigentlich ging.

Und was bringt einen dann wieder zusammen? Langeweile? Nicht verarbeitete unterschwellige Gefühle? Die Hoffnung, dass es diesmal klappt, auf alle Fälle, 2 Monate machen einen voll reif. Das ist schlimmer, als wenn man es nach 5 Monaten nochmal mit dem Ex versucht, schon das sehe ich kritisch, aber On/Off, das ist nicht nur aufgewärmt, das ist warm gehalten und ohne Fortschritt.

Ich halt das Nicht für Ratsam da dadurch die Seele schaden nehmen kann, wenn man schon mit mehreren Partnern in Beziehungen war, die am Ende wieder Auseinander gegangen sind. Häufig haben die Leute dann auch weniger vertrauen, sich einem neuen Partner zu öffnen, da sie Enttäuschung in sich tragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Braha
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Tatsächlich fand ich den Vertrauensverlust danach am schlimmsten, das hat die Person irgendwie total entzaubert.

Auch kamen die alten Probleme immer wieder auf..

Einmal mitgemacht. War in der Situation das richtige, weil ich dadurch sicher war: die Beziehung ist nicht mehr zu retten. Das zweite off war dann endgültig.

Es war aber auch emotional anstrengend. Auf Dauer absolut nichts für mich.

Braha
Fragesteller

Nach 3-mal ist es wahrscheinlich komplett sinnlos, oder?

palusa  26.10.2022, 05:44
@Braha

Naja es gibt offenbar ein Problem, das schon dreimal zu einer Trennung geführt hat. Du ehrlich zu dir selbst, denkst du, ihr könnt das diesmal lösen? Und falls nein, ist es okay für dich, wenn es noch ein off gibt, und noch eins, und noch eins?

Wenn du beide Fragen für dich mit nein beantwortest, ist es sinnlos.

Naja, nicht wirklich positiv. Ich glaube beide Parteien sind einfach verunsichert das deswegen sowas entsteht.

Braha
Fragesteller

Alleine sein ist nicht direkt furchtbar, aber es gibt doch schon Gründe allein zu sein, aber auch viele es nicht zu sein.