Denkt oft oft negativ?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Halb/halb 53%
Eher positiv 42%
Zurzeit oft negativ 5%

6 Antworten

Eher positiv

Naja ich versuche in allen negativen Erfahrungen etwas positives zu sehen (was mir hilft mich weiterzuentwickeln). Einfach alles in Bezug auf sich selbst etwas lockerer nehmen, ist meine Strategie.

Trotzdem hab ich Tage, da kann alles positiv sein, aber ich fühle mich trotzdem negativ. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich bin ein Mensch und kein Roboter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaninZz
Fragesteller

Oft sagt man wer nur das tut was ihm glücklich macht oder nur etwas macht wenn er glücklich ist wird nicht weit im Leben kommen

aber denke oft Zuviel nach oder negativ muss ich irgendwie ändern

KeineChance48  13.10.2023, 18:38
@JaninZz

Da hast du recht!

Aber 1. wer definiert denn was „weit im Leben kommen“ ist? Unabhängig von Gesellschaft/Freunde/Familie/Arbeitgeber was ist der Zustand für dich selbst? Deine Zufriedenheit ist hier wichtig, nicht die der anderen.

2. umkehrschluss: wenn man nur tut was einrn nicht glücklich macht, wird man weit im Leben kommen? - nicht logisch für mich (denn wenn ich etwas tue was mich glücklich macht, mache ich es mit Leidenschaft, Freude und Ehrgeiz und dann komme ich - für meine Definition - zu etwas im Leben).

3. wir tun das viel zu oft, aber warum sollte man überwiegend Dinge tun, die einen nicht glücklich machen? (und somit psychische und zwangsläufig auch körperliche Auswirkungen auf die Gesundheit in Kauf nehmen, nur weil Gesellschaft/Freunde/Familie meinen so müsse das Leben gelebt werden).

Wenn ich im Leben das tue was mich morgens glücklich aufstehen lässt, mich trotz negativem im Alltag mit Begeisterung und Leidenschaft erfüllt und Abends zufrieden einschlafen lässt - dann habe ich es zu etwas gebracht im Leben.

Halb/halb

Je älter man wird, desto mehr kommt man damit klar, dass eben vieles nicht positiv ist und vermutlich nie sein wird.

Ob ich negativ oder positiv denke, hängt oft von den Lebensumständen ab, in denen ich mich befinde. Was man dagegen tun kann: Lebensumstände entsprechend ändern. Ist sehr vereinfacht gesagt und oft eher schwer umzusetzen.

JaninZz
Fragesteller

Oft sagt man wer nur das tut was ihm glücklich macht oder nur etwas macht wenn er glücklich ist wird nicht weit im Leben kommen

Halb/halb

Wenn ich viel Stress habe, kommt das oft vor.

Generell bin ich aber eher negativ eingestellt.

Und falls jemand fragt: Ich bin dabei es zu ändern.

Zurzeit oft negativ

Zurzeit leider ein wenig negativ. Man braucht nur schauen was gerade in der Welt umhergeht. Aber auch privat habe ich ein paar Sachen die negativ sind. Aber ich probiere immer was Positives daraus zu ziehen.

JaninZz
Fragesteller

wünsche dir das beste das du wieder positiver wirst, glaub an dich

Eher positiv

Komischerweise bin ich einer der wenigen Menschen, die aller meiste Zeit Positiv gelaunt sind und auch das zeigen.

JaninZz
Fragesteller

Denke manchmal negativ oder denke Zuviel nach weis nicht was ich dagegen machen kann

TraumMensch  13.10.2023, 18:49
@JaninZz

Versuch einfach an etwas lustiges in deiner Kindheit zu erinnern. Oder immer wenn du Negativ denkst einfach Friedlich Grinsen.