Lockere Erziehung Vorteile?

12 Antworten

Negative Folgen wären, dass das Kind keine Grenzen kennt, keine Disziplin hat, nicht weiß was es im Leben machen soll. Man sollte den Kindern schon einen gewissen Rahmen geben und auch Regeln, damit sie eben was haben wogegen sie "rebellieren" können. So ganz ohne Verbote und Gebote wäre ihnen glaube ich auch schnell langweilig.

Also eine gesunde Mitte zwischen lockerer und strenger Erziehung wäre perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Negativ, weil das Kind ein Leben lang Probleme haben wird sich an regeln und Autoritäten zu halten mit dementsprechenden Problemen in der Schule, dem Gesetz, der Arbeit und Beziehungen.

Rubezahl2000  23.06.2020, 13:20

"Wenig Regeln" bedeutet doch nicht automatisch, dass diese Regeln nicht eingehalten werden müssen!

Regeln, die das Zusammenleben angenehm machen, müssen konsequent eingefordert werden. Sonst werden die Kinder zu Egoisten erzogen. Von Gesetzes wegen sind Eltern verantwortlich, dass das Kind ausreichend Schlaf hat und sich gesund ernährt. Dazu sind möglicherweise auch gewisse Regeln nötig. Ausserdem scheinen mir Regeln sinnvoll, die den Umgang mit digitalen Medien betreffen.

Ich würde aber nie eine Regel einführen, nur um das Kind an Regeln zu gewöhnen. Regeln einhalten lernt man durch die Einsicht, dass die Regeln sinnvoll und gerecht sind. Ganz wichtig finde ich, dass Kinder mitentscheiden dürfen in Dingen, die sie persönlich betreffen. Sie sollen ihrem Alter gemäss ernst genommen werden.

Regeln sind notwendig aber:

  • sie sollten sinnvoll sein und nicht wie viele religiöse Regeln, unsinnig und gegen die Natur.
  • Regeln für ein Zusammenleben sollten gemeinsam aufgestellt werden.
  • Als Erwachsener sollte man sich ebenfalls an gemeinsame Regeln halten und auch vorleben.
  • Auch Strafen bei Regelverstößen sollten gemeinsam erstellt werden, das erhöht die Akzeptanz und die Einsicht von Regeln und Strafen.

Ohne Regeln ist es schlicht und ergreifend keine Erziehung.

Ich schaue schon, dass ich alles sinnvoll regele.

Und nicht irgendwelche Regeln an den Haaren herbei ziehe, nur um Regeln zu haben.