Was für Folgen ergeben sich aus dieser Erziehung?

8 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, jahrelange Therapie um den Selbstwert und das Selbstbewusstsein aufzubauen. Das sind die Folgen davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein Kind zu schlagen und sich selten mit ihm zu beschäftigen steht im Kontrast zu es 'allgemein gut' zu behandeln.

Ansonsten spielt Alter, Persönlichkeit und Sozialisation eine wichtige Rolle. Es gibt viele Faktoren, die uns beeinträchtigen, wir sind keine Automaten bei denen man oben was reinwirft und unten was rauskommt, zumindest nicht aus psychologischer Sicht.

Wenn es an der LIEBE fehlt, kann es zu einer Katastrophe ausarten.

Kaleiope  12.06.2022, 22:39

Das stimmt. Selbst so erlebt ich musste von zu Hause flüchten. 3 Monate nach meiner Flucht haben sie es verstanden, und die Beziehung ist besser als davor

Wo soll den dabei das "gut behandelt" sein?

Wie sich das auswirkt ist durchaus noch Einzelfall abhängig, wir Menschen sind da komplexe Geschöpfe, auf eine entfremdung zu den Eltern im späteren Leben wirds wohl auf alle Fälle herauslaufen.

Das hat auf jeden Fall einen sehr negativen Einfluss. Das Kind hat dann vermutlich ein geringes Selbstwertgefühl, Angst zu versagen, evtl Depressionen, ein falsches Bild davon wie man Leuten seine Zuneigung zeigt und lernt so auch nicht, wie es mit der eigenen Wut umgehen soll, weil das Elternteil die Wut ja am Kind rauslässt. Gut möglich, dass das Kind später häufig Panik Attacken bekommt und alles möglichen anderen psychische Probleme, die man so bekommt, wenn man als Kind misshandelt wird.

Wenn man sein Kind geschlagen hat, kann man das durch materielles oder ähnliches nicht einfach wieder gut machen.