Schwester (30) schlägt ihr Kind (4)?

10 Antworten

Du verstehst weitaus mehr, als deine Schwester dir zugestehen will.

Natürlich ist Eltern sein schwer und da Eltern auch nur Menschen sind, wünschen sie sich manchmal Momente, wo das Kind nicht da ist und sie Zeit für sich/weniger Stress haben können.

Es gibt aber auch Eltern, die von der Frustrationsgrenze nicht als Eltern geeignet sind und dann ihren eigenen Frust an den Kindern auslassen. Den Kindern, die sie entschieden haben zu zeigen und zu gebähren. Die Kinder sind auch nicht dumm, die merken das unbewusst (auch mit 4 schon) und lernen so selbst dieses Verhalten. Die Eltern bekommen von den Kleinen gespiegelt, wie sie sich selbst verhalten und das verstehen viele Eltern nicht. Wieso auch immer verstehen sie nicht, dass ihr Kind ihr eigenes Verhalten imitiert (sie lernen das alles ja erst noch, wie die Gesellschaft funktioniert).

Du könntest deine Schwester nächstes Mal fragen, ob sie denn will, dass der Kleine WIRKLICH dieses "ich bin frustriert, ich schreie herum"-Verhalten von ihr für die Zukunft lernen will. Was wird er denn dann mit Frauen verbinden? Mit seiner eigenen Mutter?

Versteht sie denn, dass Kinder keine Soldaten oder Maschinen sind, die schon alles fürs Leben gelernt haben? Es ist ja ihre Aufgabe, den Kleinen jetzt schon auf das spätere selbstständige Leben vorzubereiten, nicht, dass der Kleine gefälligst alles tut, was sie gern hätte. Auch ein kleiner oder jünger Mensch ist ein eigener Mensch und sollte auch mit diesem Respekt behandelt und ernst genommen werden, so wie du es tust. Dann werden die das später nämlich auch tun.

Grundsätzlich : kann ich verstehen das irgendwo an einem Punkt Eltern sagen jetzt ist hier schluss.

Bei einem Vierjährigen gibt es sicherlich MIttel und Wege ausserhalb von Schlägen, egal wie heftig oder nicht heftig sie sein mögen.

Schläge ins Gesicht sind ein absolutes No Go.

Schläge und Anschreien ist ohne Frage keine Erziehungsmethode und sind zu unterlassen.

Aber:entspannt von außen kommen und es besser machen ist meist total leicht.Wenn jemand selber in einer falschen Situation steckt,kommt derjenige oft schlecht wieder raus.

Du könntest mal wertfrei mit ihr reden und ihr sagen,dass du Schläge für nicht in Ordnung hälst und sie fragen,wie man das ändern kann.Gegebenfalls mit deiner Unterstützung als Babysitter.Wegsehen darf man nicht,es wird ja nicht besser sein,wenn sie alleine sind.Aber Besserwisserei muss man vermeiden.

Hallo

Ich sehe das wie Solid. Deine Schwester ist überfordert. Ein Kind kann an den Nerven nagen. Biete ihr doch mal an, auf das Kind zu schauen, sodass sie mal eine Pause hat. Bestimmt liebt sie ihr Kind, und mag keine Vorwürfe diesbezüglich

Lg

Brendlolita
Fragesteller

Danke! Tut mir leid, habe deine Antwort runterbewertet, wollte es eigentlich als hilfreich markieren.

Satiharu  09.07.2022, 14:05
@Brendlolita

Kein Ding (:

Vielleicht ist auch jemandem schon mal das Gegenteil passiert :D

Habe selber ein Kind, das Rumgeschreie kann nerven, und manchmal ist es wirklich wegen (für mich) gar nichts, und wenn sich das wiederholt und wiederholt, dann tue ich meine Kleine einfach ins Bett. Sie schläft dann auch, sie ist müde, aber sie hat gar keine Freude daran, wenn ich sie ins Bett tue /:

Weiss mir manchmal auch nicht anders zu helfen.

Versuche, Deiner Schwester klarzumachen, dass die Trotzphase bei den meisten Kindern etwa Normales ist, was nicht mit Schlägen geahndet werden muss, sondern eher ignoriert werden sollte, denn es verliert sich von selbst.

Wenn in meiner Gegenwart ein Erwachsener ein Kind schlägt, reagiere ich sofort und deutlich, egal, ob ich die Person kenne oder nicht.