Bewerbungsgespräch an einer Hochschule dress code?

4 Antworten

Generell sind die regeln an einen Dresscode beim Gespräch immer gleich.

  • Sauber und Ordentlich
  • Nicht zu viel Ausschnitt/Hintern/Schmuck/Perfüm/Make-up usw.
  • Eher einfarbig und eher die Klassischen Farben (Schwarz, Weiß, Braun, Grau)
  • Etwas netter als die Leute die da jeden Tag rein und raus gehen aber nicht besser als der Chef. Sprich nicht Jeans und Pulli aber auch nicht der Armani Anzug.

Mit Schwarzer Hose, Weißer Bluse/weißem Hemd und Anzugschuhen/Pumps macht man nichts verkehrt.

Mohn2021  14.02.2022, 14:54

Oh, ich erinnere mich an ein Gespräch, wo ich hospierte: der Bewerber hatte den wesentlich besseren Anzug, Schuhe, Hemd und Krawatte als GeFü und stellvertretender GeFü.

Ich (Sekretärin) kannte die beiden Schatzis ja schon und merkte sofort, das gefiel den Herrschaften nicht (sie hatten es aber für Außenstehende gut überspielt).

Lustig: der BW war kaum raus,da stehen beide am Fenster 'welches Auto ist seins?'

(und das war kein kleines Unternehmen)

🥳

dieLuka  14.02.2022, 14:59
@Mohn2021

Ja niemand will gern hingestellt werden vom Bewerber.

Wobei mir das mal von der anderen Seite her passiert ist ohne Schuld meinerseits.

Ich ganz normal mit Hose , Bluse und Blazer und der Abteilungsleiter hat das Gespräch in Jogginghose und Polohemd geführt. Auch kein kleines Unternehmen.

Kann ich halt auch nichts für und der zumindest hat es nicht krumm genommen. Dürfte er aber gewohnt gewesen sein nicht der best angezogenste im Raum gewesen zu sein.

Übrigens auch der einzigste Abteilungsleiter den ich je getroffen habe der Mittags auch mal sein alkohlisches Bier im Restaurant getrunken hat.

Frei nach dem Motto: bewirb dich fprvdrn Job, den Du haben willst.

Wie würdest Du da hingehen?
So geh auch zur Uni.
Sie sollen ja sehen, Du nimmst das auch ernst.

Viel Erfolg dann!

TUTUagb
Fragesteller

Danke :)

Casual Business

Einfach mal googeln, da findest dann ne Menge Beispiele :)

TUTUagb
Fragesteller

super danke

TUTUagb
Fragesteller

Meinst du, dass sich chelsea boots anbieten

Rolajamo  14.02.2022, 14:52
@TUTUagb

Kommt drauf an wie du das kombinierst.

Und du bewirbst dich nur an einer Uni. Hauptsache sauber, ordentlich und angemessen. Rollkragenpulli, Hemd o.Ä..... Muss kein Anzug sein, aber du solltest seriös wirken. Also vielleicht nicht Kapuzenpulli und Löcherjeans.

TUTUagb
Fragesteller
@Rolajamo

mit braunen Chinos, chelsea boots (schwarz) und weißes hemd und dann 'n kurzmantel

Ein Jacket und ein Hemd drunter