Ausbildung Fachinformatik Anwendungsentwicklung Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bewerbungsgespräch zur Ausbildung ist ca. 2,5 Jahre her. Ich kann mich nicht mehr genau an den Inhalt erinnern.

Mein Gespräch ging es hauptsächlich darüber warum ich diesen Ausbildungsberuf und dieses Unternehmen gewählt habe.

Meine bisherige Erfahrung in dem Bereich, welche in der Bewerbung stand, wurde aufgegriffen.

Spezielle Fragen, wie man XY entwickelt, kamen nicht vor.

Mit der Ausbildung möchtest du etwas lernen. Vorwissen ist keine Vorraussetzung für eine Ausbildung. Das wichtige ist das Interesse und die Motivation an dem Bereich. Das musst du im Bewerbungsgespräch auf deine persönliche Art rüberbringen.

Schieda129
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antwort! Weißt du auch wie lange dein Gespräch ca ging? Kann mir nicht vorstellen wieso ein Gespräch eine Stunde dauern soll :D

tide1109  26.04.2022, 20:02
@Schieda129

30 - 45 min könnte es bei mir schon gewesen sein. Wie gesagt, es ist schon 2,5 Jahre her.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden mir an dem Tag auch schon ein paar Demos gezeigt.

Auch wenn das gesamte Treffen mit einer Stunde angesetzt ist, muss das Treffen und das Gespräch keine gesamte Stunde dauern. Erstmal vom Empfang den passenden Raum finden/erreichen dauert je nach größe des Unternehmens auch etwas.

Was Code betrifft, wird man dich schlimmstenfalls fragen, wie viele Zeilen Code Du bisher schon selbst geschrieben hast (und zu welchem Zweck).

Lies auch diese Antwort: Vorbereitung aufs Vorstellungsgespräch für angehende Fachinformatiker-Lehrlinge

WICHTIG: Kenne den aktuellen Ausbildungsplan für Fachinformatiker, hier zu finden: /KMK

Schieda129
Fragesteller

Danke! Das heißt mir werden eher keine spezifischen Fragen wie: "wie ist dieser Code aufgebaut?" gestellt?

grtgrt  26.04.2022, 17:56
@grtgrt

Lies auf jeden Fall heute noch den Ausbildungsplan (Link s.o.).

Das kann man schwer sagen, das hängt von der jeweiligen Firma bzw. vom Arbeitgeber ab.

In erster Linie sollte aber - wie bei jedem Bewerbungsgespräch - auf jeden Fall der Sympathie-Faktor einmal stimmen! 😉

Technische Details werden dann erst später folgen ... und da hängt es wohl auch davon ab, für welche Stelle man sich beworben hat.

Schau einfach dass du alle wichtigen Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate, etc.) ggf. mit hast - auch wenn die heutzutage niemand mehr braucht (sicher ist sicher) und schau dir auf jeden Fall an was die Firma so macht (Kunden, Produkte, Dienstleistungen, etc.) 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung