Wie vorbereite ich mich fürs Bewerbungsgespräch als MFA?

5 Antworten

Hallo Raquel

Egal wann und wo du dich bewerben wirst, mit folgenden Fragen musst du immer rechnen und da solltest du vernünftige und klare Antworten geben können:

Warum möchtest du diese Ausbildung machen?

Was interessiert dich an dieser Ausbildung?

Wieso möchtest du diesen Beruf erlernen?

Wieso willst du gerade in unserem Betrieb arbeiten, bzw. diese Ausbildung machen?

Hast du schon Informationen oder Erfahrungen zu diesem Fachgebiet gesammelt?

Warum bewirbst du dich jetzt und bei diesem (unseren) Betrieb für diese Stelle?

Kannst du flexibel mit den Arbeitszeiten umgehen, sprich z.B. früher kommen, später gehen und kannst du trotzdem pünktlich sein?

Wie stellst du dir deine Situation in 10 Jahren vor?

Was sind deine Stärken, was sind deine Schwächen?

Was motiviert dich auch mit Beschwerden zur Arbeit zu kommen?

Welche besonderen Schwierigkeiten hast du schon überstanden?

Kannst du mit schwierigen Situationen passend umgehen?

Hast du Erfahrung mit behinderten Menschen?

Arbeitest du lieber alleine oder im Team?

Hast du schon Erfahrungen mit Arbeit, freiwilligen Einsätzen oder sozialen Einrichtungen?

Was machst du in deiner Freizeit, bist du in einem Verein, hast du Hobbies?

Welche Fragen haben Sie an uns? !! unbedingt 2 - 3 Fragen vorbereiten!!

usw.

Schreib dir zu obigen Fragen mindestens 2 ganze Sätze handschriftlich auf ein Blatt Papier. Es kann immer sein, dass du beim Bewerbungsgespräch auch ein Formular handschriftlich ausfüllen musst!

Dann musst du fähig sein, mit der Hand (leserlich!) die gewünschten Antworten in einer guten Form hinzuschreiben.

Achte auf die richtige Satzstellung und auf korrekte Grammatik. Z.B. kannst du deine Texte auch ins Word tippen und so selber überprüfen und korrigieren.

Diese Fragen und Antworten liest du dir ab sofort täglich 2 x laut vor, bis du auch schwierige Fremdwörter richtig aussprechen und richtig schreiben kannst.

Schau dir zudem die Bilder von dieser Praxis und den Angestellten an. Welche Frisuren und welcher Kleidungsstil herrscht vor? Kein Make Up, kein Nagellack, kein auffälliger Schmuck, flache Schuhe, bequeme Kleidung, ...?

Versuch dich beim Vorstellungsgespräch ähnlich zu kleiden. Achte schon jetzt auf deine Umgangsformen! Sprich mit ganzen Sätzen, achte auf höfliches Verhalten, sei hilfsbereit, lerne mit Messer, Gabel und Löffel korrekt zu essen, übe dich im Stehen und Sitzen einen kompetenten Eindruck zu hinterlassen.

https://bewerbung.com/vorstellungsgespraech-vorbereitung/

Ich habe selbst oft mit unterschiedlichen Bewerbungen zu tun. Ob es um Bewerbungen für Praktikanten, Ausbildung, Berufsanfänger oder Leitungsfunktionen geht, immer öfter werden "Fehler" eingebaut und beobachtet, wie die Personen damit umgehen.

Beispiele:

es gibt ein Puzzle zu lösen, aber 2 Teile sind falsch oder fehlen;

es gibt Getränke und kleine Speisen, schleckt sich jemand die Finger ab?

Es gibt Spaghetti oder Fast Food, wie klappt das hygienisch?

ist das Smartphone auf lautlos gestellt?

es hat keine Seife am Waschbecken, meldet das die Person?

es liegt ein Kugelschreiber, eine Münze oder 10er-Note auf dem Boden, wird das Geld abgegeben?

es gibt eine Führung durch das Haus oder in ein Nachbargebäude, kann die Bewerberin Treppen ohne Atemnot gehen, kurz schneller laufen, im Lager ein Paket hoch heben,

welche Notizen macht sich die Person, kennt sie nach 1 Stunde noch die Namen?

... und so gibt es noch viele "Stolpersteine", die man mit Bedacht und Freundlichkeit fast immer richtig lösen kann. Denk mal, du bist der Chef und warum solltest du so eine Person wie dich einstellen? Gibt es einen Gewinn für den Betrieb oder eine Belastung?

Meine Ausführungen können dir viel vorkommen, aber der Betrieb möchte seine Entscheidung richtig treffen, damit mindestens in den kommenden 3 - 4 Jahren eine gute Zusammenarbeit gesichert wird.

Wenn du auch ernsthaft eine gute Ausbildung machen willst, musst dir bewusst werden, dass die Arbeit schon vor der Bewerbung beginnt.

Bitte kontrolliere ab sofort deine Sprache und deine Texte, da gibt es noch großen Bedarf, wenn du es bis in eine Praxis an den PC schaffen willst; z. B.

Wie vorbereite ich mich fürs ... ( besser: wie bereite ich mich vor ...)

Muss ich meinen Ohr ...; ...steckt fest, bei wem mich wenden?

 ...  einen Bewerbungsgespräch ... usw.

dazu einige Kommas mehr setzen, auch in deinen anderen Fragen stehen eigenwillige Satzstellungen, die im Allgemeinen beruflichen Schriftverkehr nicht vorkommen.

Also ran an die Arbeit und lass dich nicht entmutigen, rechne mit einigen Absagen ohne zu großen Frust, du wirst mit jeder Bewerbung dazu lernen, wie du dich verbessern kannst und plötzlich wird es klappen!

Liebe Grüsse und alles Gute mary

Wenn nicht mehr auf der Homepage steht, kannst du auch nicht mehr darüber sagen. Ich hatte auch viele Bewerbungsgespräche als MFA und glaub mir, die werden nichts über das Nervensystem oder allgemein fachliches fragen. Höchstens was man für Aufgaben als MFA hat :)

Fachlich musst du nichts wissen, dazu möchtest du die Ausbildung machen.

Wichtig ist, wieviel Ärzte und Mitarbeiter gibt es, sind vielleicht ein paar besondere Behandlungsmethoden etc.

na das was du über das nervensystem weist? :D

informiere dich über die behandlungsmethoden und diagnostik
krankheitsbilder für die neurologie
allgemeine infos über den AG
infos über den beruf selbst (was ist meine aufgabe?)

Es steht nichts über die Praxis ansonsten dort? Wie die Ärzte heissen, wieviel Angestellte etc.? Kann ich gar nicht glauben....

Man wird dich fragen, warum du MFA erlernen willst und warum dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Raquel069
Fragesteller

Da steht nur wie die 2 Ärzten heißen und was sie für Studien Gänge haben usw. Mehr nicht. &, dies was ich gepostet hab. Die Schwerpunkte

LuClRa  12.03.2020, 17:09
@Raquel069

Also steht doch mehr als in deinem Ausgangstext geschrieben. Merk dir die Namen der Ärzte jedenfalls.