Bewerbungsfrist wurde verlängert - Bewerben oder nicht?

4 Antworten

Derzeit scheint es für die Arbeitgeber schwer sein, Personal zu finden.

Das, was derzeit auf dem Arbeitsmarkt abgeht, erinnert mich an die Zeit, als ich als Kind an Skiwettrennen teilnahm und stets Gold und Silber holte, weil ich entweder die einzige Teilnehmerin war oder maximal zu zweit war. Traf Letzteres zu, musste ich mich stets mit Silber begnügen. Gold bekam ich, wenn ich alleine in meiner Altersklasse fuhr. :-)

Nutze die Zeit, denn ich befürchte, es kommt eine Jobkriese demnächst auf uns zu, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Besser nicht bewerben. Andernfalls könnte es sein, dass sie Dich nehmen, weil sie keine(n) Bessere(n) gefunden haben. Und das willst Du sicher nicht, oder?

Weil noch kein entsprechender Bewerber gefunden wurde. Mir kommt das komisch vor.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

FrankaGirl  12.09.2022, 07:55

Nein. Der Arbeitsmarkt gibt derzeit kaum Bewerber her. Das sagt nicht zwangsweise was über die Qualität der Firma aus.

Vor 2 1/2 Jahren bekam ich stets Absagen. Da ging gar nichts. Und 2 Dienststellen, bei denen ich eine Absage damals kassiert hat, wollen mich nun einstellen, weil es zu wenig Bewerber gibt.

Damals verriet mir eine Dienststelle, sie hätten mehr als 200 Bewerber. Als sie das letzte Mal ausschrieben, waren es gerade mal 4 Bewerber. Bei 4 Bewerbern kann es sein, dass kein einziger Passender dabei ist. Anders sieht es bei 200 Bewerbern aus. Wenn sich also 200 Bewerber auf eine Stelle bewerben und die Stelle ist dann wieder ausgeschrieben, würde ich mir auch Sorgen über die Qualität der Firma machen und die Finger von einer Bewerbung machen.

Dann war halt noch nicht die richtige Besetzung dabei. Das passiert.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Werde wohl um weitere Alternativen suchen müssen.

LisaAusPisa  11.09.2022, 21:49
@KugelWzU

Wenn's immer wieder die gleiche Stelle ist, fällt das für mich unter die Kategorie "Drehtürfirma". Da möchte ich gar nicht arbeiten. Da gibt's hier in meiner Stadt auch zwei, drei Läden, die immer die gleiche Stelle ausschreiben und anscheinend niemand finden können. Das liegt dann auch nicht ausschließlich an den Bewerbern.