Als Assistenz oder für die Assistenz?

2 Antworten

Meines Erachtens: weder noch.

"Als etwas bewerben" bezieht sich für mich auf die "Rolle", auf die Berufsbezeichnung. Du könntest dich hier allenfalls als Assistenzarzt bewerben, dann würde sich allerdings -arzt wiederholen.

Die Assistenz des Chefarztes ist eine Stelle, und dann greift "um" oder auch "auf". Also: Bewerbung um die Assistenz des Chefarztes.

Als ist korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Rstuvw
Fragesteller

Okay danke, hast du auch eine Erklärung ?habe es gerade ausprobiert aber mein Word Programm unterstreicht es blau

LuClRa  18.06.2022, 15:58
@Rstuvw

Keine Eklärung. Ich würde aber eh Assistentin schreiben😏, dann passt es bestens.