Bewerbung auf Stellenausschreibung?

2 Antworten

Du kannst dich auf eine Stelle oder auf eine Stellenausschreibung hin als [...] bewerben. Sich auf eine Stellenausschreibung bewerben passt so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das ist eine interessante Frage!

Grammatikalisch richtig könntest du es so formulieren:

Aufgrund Ihrer Stellenausschreibung bewerbe ich mich als (Beruf)....

LottaKirsch  20.08.2022, 08:07

Oder: Auf Ihre Stellenausschreibung hin bewerbe ich mich als ... – gefällt mir persönlich besser.

prettyallision
Fragesteller
@LottaKirsch

Geht denn auch:

Ich bewarb mich im Bereich XYZ, da ich mich auf verschiedene Praktikumsstellenausschreibungen dieses Konzerns hin in verschiedenen Bereichen beworben hatte.
LottaKirsch  20.08.2022, 19:11
@prettyallision

Grammatikalisch betrachtet schon. Inhaltlich ist das aber jedenfalls für mich unverständlich. Was haben die Praktikumsstellenausschreibungen als Grund damit zu tun?