Bewerbung ohne Bewerbungsmappe?!?

7 Antworten

Das ist ja ungewöhnlich..! Aber das würde für mich bedeuten, dass ich das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse einfach in einen Umschlag stecke. Fertig. Evtl. noch mit einer Klammer.

Wahrscheinlich einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. So wird das bei Minijobs meist gehandhabt.

Hallo Germangirl94!

Immer wieder wird den zukünftigen Arbeitnehmern eingetrichtert, sich mögen sich mit einer Bewerbungsmappe bewerben.

Genau so oft erfährt man von Arbeitgebern, dass sie genau das gar nicht wollen.

Wenn nun jemand schon in der Stellenausschreibung ausdrücklich auf den Verzicht von Bewerbungsmappen hinweist, dann muss man das selbstverständlich beachten.

In diesem Fall werden alle Unterlagen lose in den DIN-A-4 Umschlag gesteckt.

Das Anschreiben (Unterschrift nicht vergessen) liegt dabei ganz oben, darunter der Lebenslauf (mit Datum und Unterschrift) mit oben rechts aufgeheftetem Bewerbungsfoto (auf der Rückseite beschriftet), darunter das letzte Zeugnis (Abschlusszeugnis), darunter alle anderen erforderlichen Zeugnisse und Sonstiges wie Praktikumsnachweise usw.

Auch auf eine Klarsichthülle oder Büroklammern sollte man in dem Fall verzichten.

Schöne Grüße

PS. Im Anschreiben dann die Anlagen notieren!

Damit wird i.d.R. gemeint, dass man seine Unterlagen nicht in einer Mappe zusammenheften soll, weil das zum Kopieren/Scannen wesentlich mehr Arbeit für die PErsonaler bedeutet.

Also die Papiere einfach in einer Sichtfolie verschicken, auch wenn man selbst meint, dass das nicht gut rüberkommt.

Personaler mögen diese speziellen Mappen für Bewerbungen nicht wirklich.

na einfach die Blätter geordnet in einem großen Umschlag. Ohne Mappe. Wenns hätte online sein sollen, hätte es da gestanden.