Welche Bewerbungsunterlagen bei internen Bewerbungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt auf das Unternehmen an. Bei VW z. B. würde die Bewerbung erstmal in der neuen Abteilung bei dem zukünftigen Chef vorliegen, bevor die Personalabteilung die Arbeit beginnt. Und bevor der neue Chef die Unterlagen angefordert hat, da hat er bereits deine komplette Bewerbungsmappe auf dem Tisch liegen, ist doch besser und so viel Mehrarbeit macht es für dich doch auch nicht.

In der Tat: Du brauchst nicht alles noch mal einzureichen.

Je nachdem, wer die Unterlagen bekommt (bei uns wäre das der zukünftige Chef, der nicht unbedingt Einsicht in die Personalakte hat), kann es sinnvoll sein, die Unterlagen, die ihn besonders interessieren dürften (Zeugnis, das Dich für die Stelle qualifiziert, Fortbildungsnachweise...), beizufügen und dann darauf hinzuweisen, daß der Rest in der Personalakte ist.

Lieber zu viel, als zu wenig. Ich würde trotzdem alle schicken. Dann müssen die nicht selber anfangen zu suchen und gucken, sondern haben direkt alle vorliegen. Es ist bestimmt eine Hilfe für die..:-)

wende dich an den ansprechpartner und bekunde dein ineresse für die stelle, diese wird dir dann schon mitteilen ob die vorlage entsprechender unterlagen gewünscht ist.

da alles ja in deiner personalakte ist, brauchst du dass nicht nochmal abgeben.

Wenn in der Ausschreibung kein weiterer Vermerk ist, solltest du alle Bewerbungsunterlagen mitsenden. Bitte den Hinweis auf Einsichtnahme in der Personalakte unterlassen. Das kommt nicht gut an.