Wo ist der Unterschied zwischen dem Aufbau der internen und der externen Stellenausschreibung?

2 Antworten

Einen interne Stellenausschreibung richtet sich an bereits im Unternehmen tätige Mitarbeiter.

eine externe Stellenausschreibung richtet sich an potentielle Mitarbeiter die auf dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Bei einer „internen“ Stellenausschreibung wird der Bewerber zunächst in den eigenen Reihen der Firma gesucht (Aushang am schwarzen Brett, Mundpropaganda o.ä.); findet sich hier kein geeigneter oder williger Bewerber, so wird die Stelle für den allgemeinen Arbeitsmarkt ("externe" Stellenausschreibung) freigegeben wie z.B. Tageszeitung, Bundesagentur für Arbeit o.ä.!