Bewerbung - erfreuliche Mitteilung, trotzdem Absage?

6 Antworten

eine erfreuliche Mitteilung machen können, da ich im engeren Kreis bin

Die erfreuliche Nachricht lautet schlicht: "Du hast es geschafft, in die enge Auswahl zu kommen."

Das bedeutet nicht, dass du der/die Einzige bist, der/die übrig geblieben ist; es bedeutet aber sehr wohl, dass man erhöhtes Interesse an dir hat.

jedoch noch weitere Eignungstest seitens des Betriebs geführt werden

Wenn diese "nächste Runde" nicht vorher angekündigt war, bedeutet das im Regelfall "Eigentlich passt uns keiner so wirklich perfekt; aber wir müssen ein paar nehmen. Also werden wir in der nächsten Runde mit veränderten Kriterien und gesenkten Anforderungen an die Sache herangehen."

Wenn sie allerdings vorher angekündigt war, bedeutet es eher: "Wir haben mehr gute Bewerber, als wir Plätze haben. Also machen wir noch eine 'Reise nach Jerusalem', oder so."

Für dich bedeutet es in jedem Fall: "Noch mal richtig ranklotzen und zeigen warum du besser geeignet bist, als die anderen Bewerber!", denn wäre man jetzt schon fest überzeugt, dass du der/die Richtige bist, hätte man dich nicht zur zweiten Runde eingeladen, sondern dir gleich einen Vertrag gegeben oder in Aussicht gestellt.

Wird der Betrieb nach einer solch "erfreulichen Mitteilung" überhaupt noch eine Absage machen oder kann ich das eigentlich schon als Bestätigung für die Ausbildung ansehen ?? (P.S. Der Betrieb stellt ca. 10 Azubis ein)

Da die "engere Auswahl" vermutlich irgendwas um die 15-25 Azubis umfasst, ist deine Chance deutlich größer geworden. "Sicher" ist es erst dann, wenn du den unterschriebenen Vertrag in der Tasche hast.

da ich im engeren Kreis bin [...] kann ich das eigentlich schon als Bestätigung für die Ausbildung ansehen?

Ein Teil der Bewerber ist schon ausgeschieden; unter den verbliebenen sucht sich der Betrieb die zukünftigen Azubis aus.

Mal ins sportliche übertragen: Nicht jeder Verein, der es ins Achtelfinale schafft, gewinnt anschließend die Champions-League.

"Fix is nix" möchte man da sagen - aber das sieht wirklich erstmal recht gut aus für Dich. Aber nichts, auf was man sich ausruhen könnte. Glücklicherweise ist es bis zum Sommer ja noch ein wenig hin. Die Wartezeit bis Ende Januar ist aber schon heftig... Ich drück Dir die Daumen

Hi,

wie die Anderen geschrieben haben sind deine Chancen jetzt bei 50:50 angekommen. Es ist definitiv keine Bestätigung dafür, dass du genommen.

Bewirb dich weiterhin auf andere Stellen und bereite dich auf den zweiten Egnungstest dieser Firma gut vor!

October

Das bedeutet dass du sehr weit gekommen bist ! Es bedeutet aber keinen Vertrag ! Das ist Geschäftsdeutsch und klingt immer freundlich ! Aber deiner Ausbildung bist du einen sehr grossen Schritt weiter