Einstellungstest absagen - bestmöglich ohne Begründung

8 Antworten

Hey Tobi! Als erstes finde ich stellt sich mal die Frage, ob Du Dich bei der Firma NACH Deinen Klausuren (viel Erfolg übrigens) noch vorstellen/bewerben möchtest, oder ob ein duales Studium dort für Dich warum auch immer nicht mehr in Frage kommt.

Fall 1: Du hast kein Interesse mehr an dieser Ausbildung

Sag einfach kurz und freundlich ab (Vielen Dank für Ihre Einladung, aber ich habe mich inzwischen anderweitig entschieden. Freundliche Grüße ... oder so ähnlich).

Fall 2: Du möchstest schon noch dort vorsprechen oder Dir das Törchen offenhalten

In diesem Fall finde ich, solltest Du eine Begründung verwenden - und ich verstehe ehrlich gesagt das Problem dabei nicht: schreib doch einfach, dass Du derzeit noch in Prüfungen stehst und deswegen und auf Grund der Entfernung und der damit verbundenen Reisedauer diesen Termin nicht wahrnehmen kannst. Das sollte doch jeder Ausbilder verstehen. Parallel kannst Du ja um einen Ausweichtermin nach Abschluss der Prüfungen ab XX.XX.2014 bitten falls das möglich ist. So ganz ohne eine Begründung denke ich, sieht blöd aus und das wird Dir garantiert dann auch mit mangelndem Interesse ausgelegt.

Gruß Don

Schreib genau das, was du hier reingestellt hast. Nur ohne die zwei letzten Absätze. Die Wahrheit ist meist hilfreicher, als man denkt und vlt geben sie dir aus Respekt o. ä. eine zweite Chance dazu. Das ist echt gut diese Begründung zu bringen. Meist sind gerade solche Prüfer einsichtig und wollen dich auch nicht absichtlich durchfallen lassen. Ruf sie an und bleib so nah an der Wahrheit wie es geht. Das verstehen die dann sicherlich. Sie sind ja auch menschlich und keine Ungeheuer

4ssec67  07.10.2014, 19:55

Bitte zudem um einen möglichen Nachschreibetermin

Ruf da an und sag genau wie es ist, sonst verbaust du dir jede Chance da nochmals aufgeboten zu werden.

Hast du keine Eltern die dir solche Sachen erklären?

Schreib doch, dass du kein weiteres Interesse an einem Dualen Studium bei diesem Unternehmen hast und du deshalb gerne einen anderen Bewerber deinen Test zu verfügung stellen würdest.

Was ist das, ausser der ersten Stufe der Bewerbung? " ..... man musste nur seine Daten, sowie den Grund für die Bewerbung auf die Stelle angeben."