Nach Einladung ein Tag vorher Absage?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir wirklich sehr leid, was dir da passiert ist. Ich kann deinen Frust wirklich verstehen. Rechtlich gesehen ist aber alles in Ordnung. Nur menschlich finde ich sowas unterste Schublade.

Hilft aber alles nichts. Einfach abhaken und weiterbewerben. Ich drücke dir die Daumen - du findest schon was passendes :)

Eine Einladung zu einem Einstellungstest kannst du nicht wie einen Vertrag zwischen dir und dieser Firma ansehen. Klar ist das mehr als ärgerlich und natürlich auch unhöflich gegenüber dir, aber einen Anspruch auf irgendetwas hast du trotzdem nicht. An deiner Stelle würde ich dort aber mal anrufen und die ganze Sache hinterfragen, vielleicht wird es dann für dich ein bisschen verständlicher. Ansonsten Kopf hoch und weiter bewerben.

ready4you
Fragesteller

Bei einem Anruf wurde mir auch nichts weiter gesagt. Finde nur, dass man sowas früher ankündigen müsste. Bin nur froh, dass ich dorthin keine Zugfahrkarte oder dergleichen schon kaufen musste. Als Vertrag seh ich das ja auch nicht an, nur sollte die Firma ein wenig Anstand besitzen (vor allem weil ich ja schon Ende November eingeladen wurde, nur der Termin so spät gesetzt wurde).

Also alles in allem: Danke für deine Antwort und ich hoffe, dass andere Firmen da zumindest zeitlich früher absagen.

Die Kosten, die du im Zusammenhang der geplanten Vorstellung gehabt hast, kannst du der Firma in Rechnung stellen (also z.B. Kopierkosten). Den Ärger und die Enttäuschung bekommst du nicht "gutgemacht". Eine Firma ist frei in ihrer Entscheidungung, wen sie einstellt und wann sie es tut. Wenn der perfekte Bewerber schon früh feststeht, warum soll die Personalabteilung weitere Kandidaten prüfen? Das bindet nur Arbeitskräfte und kostet Geld.

binima  08.01.2014, 09:14

Die Koste kann man nicht in Rechnung stellen! Wo bitte steht denn so was?

Schuhu  08.01.2014, 14:06
@binima

Wenn die Unterlagen anfordern und dieser Anforderung nachgekommen wird, ist doch klar, wer zahlt. Es handelt sich aber um Kleinstbeträge, die wahrscheinlich geringer sind, als die Portokosten für die Rechnung und Mahnung.

Zwar gemein, aber natürlich. Die sind nicht rechtlich verpflichtet, dich für das Verfahren zu beachten.

Finde es aber sehr unseriös, angeblich einen Test zu machen (wo ich annehme, dass mehrere kommen) und dann schon genug zu haben.

Für die Firma besteht kein Zwang diese Einladung auch zu verwircklichen. Es ist zwar schade, dass sie das Auswahlverfahren beenden noch bevor die Einstellungstest sind, aber vielleicht haben sie auf anderen Weg einen guten Bewerber gefunden.

Kurzum: Es besteht kein rechtliches Problem - Aber so kurzfristig ist es tatsächlich eine Schweinerei :-/