Bundeswehr Bewerbung absage erhalten? Was nun?

5 Antworten

Warum machst du nicht beides. Ich habe mich auch bei mehreren Sachen beworben. Das schlimmste, was dir am Ende passieren kann ist, dass du überall eine Absage bekommst oder dass du halt vorerst keine Ausbildung bei deinem Nr. 1 Arbeitgeber machen kannst, doch dann hast du wenigstens was in der Hand und kannst dich nochmal eingehend drauf vorbereiten.

Bestenfalls bekommst du mehrere Zusagen und kannst dann wählerisch sein (für mich persönlich ist das kein Optimum, um ehrlich zu sein, doch für viele ist es das).

Absagen können JEDEN möglichen Grund haben. ich habe Absagen bekommen weil es nur sehr wenig Plätze gibt und die Ausbildung,für die ich mich beworben habe, der sehr ähnlich ist, die ich aktuell mache. Ich war also, in gewisser Weise, überqualifiziert.

Du kannst beides machen. Wenn es bei der ersten Bewerbung nur an den Fragebogen gelegen hat, würde ich bei der zweiten darauf achten, dass er gleichzeitig mir allen anderen Unterlagen abgeben wird. Wenn du das getan hast, kannst du dich ruhig für deine Ausbildung bewerben. Wenn du dann die Zusage vom Bund bekommen solltest, kannst du ja immernoch ohne Probleme deine Ausbildung abbrechen. :)

Was hast du zu verlieren!

bewerb dich auf alles, wenn du nehrere Zusagen bekommst, such dir aus was du machen willst

Jannikr2003221
Fragesteller

Naja die Bundeswehr war und ist ein Traum von mir genauso wie Schausteller aber Schausteller will ich aktuell nicht weil es keine Ausbildung ist und auch wegen Corona

Jannikr2003221
Fragesteller
@RoyalSalute

Ich werde morgen nochmals eine Bewerbung zur Bundeswehr schreiben für den Heimatschutz, ich hoffe das ich dann genommen werde

dir viel Glück 🍀

Jannikr2003221
Fragesteller
@RoyalSalute

Moin, ich hatte ja 2. mal mich beim Bund beworben bis jetzt hatte ich noch keinen Anruf erhalten wegen Termin für den Test jetzt habe ich eine Ausbildung gehe nach Ausbildung eventuell nochmals beim Bund probieren weil dann kann man bessere Chancen haben

Hey das ist schade ich drück dir die Daumen das du trotzdem was findest)

1.Welchen Abschluss hast du?

2.Hattest du fehlstunden auf deinem Zeugniss?

3.Wie alt bist du

4.Hattest du Krankheiten, allergien , sehschwächen ect.

Wäre nett von dir wenn du meine Frage beantworten würdest , da ich auch eine Bewerbung abgeschickt habe und auch den Ärztlichen Fragebogen vergessen habe :( bei mir war es 1 zu 1 wie bei dir. Und ich habe keine Antwort bekommen . Danke

Jannikr2003221
Fragesteller

Habe Hauptschulabschluss

bin 17 bald 18

keine Vorerkrankungen außer leichte Sehschwäche

hatte 7 Fehltage

warum ich nicht genommen wurde können viele Gründe haben, kann was mit Corona zutun haben oder das es zu voll ist

habe in 2 Wochen ein Termin für ein neues Gespräch ich hoffe das ich dann genommen werde

Jannstein  31.05.2021, 17:50
@Jannikr2003221

Nein 😂 Bei mir ist es fast 1 zu 1 das selbe , nur das ich 16 und nicht 17 bin (werde 17 in einem Monat) habe den selben Abschluss....ich glaube ich bin am arsch.

Jannikr2003221
Fragesteller
@Jannstein

Willkommen im Club 😂

naja das beste draus machen, ich bewerbe mich nochmals neu für den Heimatschutz.

das Problem ist wegen Corona gibt es in meiner Stadt recht wenig Betriebe die wo neue Lehrlinge einstellen, genau wegen das Problem bin ich zum Bund gekommen aber leider müssen die mir ja eine absage geben.

aber das ist doch beim Bund normal erst fett Werbung machen und dann die Bewerber eine absage erteilen.

was was wir machen müssen ist weiter nach Ausbildung suchen und dran bleiben wenn es jetzt bei mir nicht mit der Bundeswehr klappt dann muss mir das Arbeitsamt ein Job suchen und eventuell versuche ich es nach meiner Lehre nochmals beim Bund, wie gesagt Bundeswehr und Schausteller ist ein Traum

Ich war dabei, damals noch zwangsweise. War total beschissen! Gut, das war vor fast 40 Jahren.

Jannikr2003221
Fragesteller

Ich wäre dafür das wieder eine Wehrpflicht kommt damit die Jugendlichen heutzutage mal Disziplin erlernen und einfach weil es eine neue Erfahrung ist die wo man mal machen muss

ich bin für die Bundeswehr und hätte ich keine absage bekommen dann wäre ich auch zum Bund

ich mach erstmal eine Ausbildung zum Metall Bau dann eventuell geh ich zum Bund

Leuchti2010  23.05.2022, 14:46
@Jannikr2003221

Ich habe nach dem Abi damals aktiv verweigert (2001) und habe stattdessen neun Monate in einer Tagesbetreuung für Schwermehrfachbehinderte (FUB) Zivi gemacht. Ich habe es bis heute keinen einzigen Moment bereut. Ich habe schwerstbehinderte täglich gefüttert, täglich Toilettengänge mit ihnen gemacht, Windeln gewechselt, mit ihnen gespielt, sie auf Freizeiten begleitet, geputzt und vieles mehr. Innerhalb der ersten Tage habe ich meine anfänglichen Vorbehalte und den gefürchteten Ekel komplett ablegen können, weil die Dankbarkeit und Freude, die diese Menschen mir für meine Arbeit entgegen brachten, aus mir einen besseren Menschen gemacht haben. Ich habe hier praktisch jeden Tag so ein unglaubliches positives und dankbares Feedback für meine Arbeit bekommen, das man bei keinem anderen Job der Welt bekommt. Wenn du auf der Suche nach Disziplin und nebenher auch noch darauf aus bist, deine Sozialkompetenz zu verbessern, dann leiste deinen Teil an der Gesellschaft vielleicht, indem du keine Waffe sondern eine Klobürste oder einen Wischmop in die Hand nimmst. Es bringt dich meiner Meinung nach geistig deutlich weiter im Leben, als der Dienst an der Waffe ;)

Leuchti2010  23.05.2022, 15:04
@Leuchti2010

Was ich damit sagen will ist, Disziplin lernt man nicht nur beim Bund. Sondern auch bei anderen sehr wichtigen Aufgaben in der Gesellschaft. Schwer Kranke Menschen oder Schwerstbehinderte fragen nicht, ob es dir zeitlich gerade reinpasst, dich um sie zu kümmern. Du musst unglaublich disziplinert und motiviert sein um solch eine Arbeit leisten zu können! Und auch oft deine Grenzen und Vorbehalte überwinden ;) Mehr noch als beim Bund meiner Meinung nach. Und vor allem gibt es dir eine Art von Selbstbewusstsein, geistiger Reife, Befriedigung, die du so niemals beim Grundwehrdienst erhalten wirst...

Leuchti2010  23.05.2022, 15:56
@Leuchti2010

Ach und btw noch ein paar sehr coole Seiten, die ich durch meinen Zivi erfahren durfte (ich war nach dem Abi ein recht attraktiver Typ/Mann, sportlich und gebildet).

  1. Ich habe bei meiner Zivi-Stelle sehr viele gebildete und tolle Frauen kennengelernt. Viele FSJ-Damen (FSJ war damals noch sehr! frauenlastig) fande ich toll, und die fanden mich auch toll wegen meiner Entscheidung, ich habe daher in dieser Zeit sehr viele Erfahrungen gemacht, die ich wahrscheinlich beim Bund nicht gemacht hätte. Damals war die Frauenqoute beim Bund nicht wirklich existent. Ich habe wahnsinnig tolle Frauen kennengelernt und tolle Zeiten mit denen erlebt... ;)
  2. In meiner späteren Karriere (während und nach dem Studium) habe ich sehr viele Vorteile durch meine Zivi-Bescheinigung erhalten. Ich konnte immer stolz behaupten, dass ich im Zivi nicht einfach nur Fahrdienst gemacht habe, sondern dass ich aktiv Menschen betreut habe. Das hat immer einen sehr guten/besseren Eindruck gemacht und mich gegenüber Wehrdiensleistenden und Fahrdienstlern deutlich hervorgehoben.
  3. Ich musste weder irgendwo anders Schlafen noch mich irgendwie einheitlich kleiden. Ich bin abends nach hause gefahren und morgens zur Arbeit gekommen. Ich konnte bei meinem Zivi der sein, der ich wirklich bin.