Ist ein Einstellungstest etwas Besonderes?

3 Antworten

Ok es waren schon hilfreich antworten dabei leider wie befürchtet etwas Depriemirend aber weiß einer wie viele sich da insgesamt bewerben. Noch was, ich habe bald einen Test bei einem Max-Plank Institut laden solche Institute auch so viele Bewerber ein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du beiden Firmen zum Einstellungstest, hast danach dann aber eine Absage bekommen. Das bedeutet in dem Fall ganz einfach, dass du diese Tests nicht bestanden hast. Prinzipiell werden alle aussichtsreiche Bewerber,also die, deren Zeugnisse und vor allem Kopfnoten stimmen und derenBewerbung vollkommen i.O.war, zum Test eingeladen, der wiederum die nächste Auswahlstufe darstellt. Je nachdem, wie viele angenommen werden sollen, werden eventuell auch Leute nach bestandenem Test abgelehnt, weil sie zu knapp bestanden haben. Oder es werden nur die mit dem besten Testergebnis eingeladen,nämlich zu einem Vorstellungsgespräch oder einer Art Assessment.

Die laden Viele ein, auch wenn sie nur Wenige einstellen.Ich bin schon etwas älter, mußte damals eine Prüfung machen, 5 wurden eingestellt, aber wie ich damals gehört habe , 500 geprüft.