Bewerben obwohl Früherschein zwingen erforderlich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Einfach erwähnen, dass du aktuell den Führerschein machst und ihn vorraussichtlich in XX Wochen hast. Wenn für den Job eine Fahrerlaubnis zwingend notwendig ist, dann wird die Einstellung halt davon abhängig gemacht. Ist keine Seltenheit. Nicht lügen....

Ich habe Berufskraftfahrerin gelernt und bei uns war es gang und gebe, dass die Einstellung erfolgte ohne das Leute schon die FE hatten. Azubis hatten oftmals nichtmal Klasse B, aber dann die Vorgabe diesen in einem gewissen Zeitraum zu schaffen.

Das erkennt man später ohne Probleme, zumal das Datum des Erwebs auf dem Führerschein steht.

Siraaa  11.12.2023, 12:08

Sinn macht es lediglich dann nicht, wenn du die Klasse B bereits für einen gewissen Zeitraum besitzen muss. Wenn du also z.B. für den Job noch den P-Schein erwerben müsstest, dann würde es keinen Sinn machen, weil du diesen noch nicht erwerben kannst

Ja, wenn Du dabei auch ehrlich bist und Deine Situation erläuterst.

Schlecht wäre es, wenn Du es nicht tust und Du fällst durch die Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall bewerben. In solchen Fällen ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Einstellungszusage vorbehaltlich der erfolgreichen Führerscheinprüfung erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hoffe ich für dich, dass du beim ersten Mal bestehst und nicht wieder einen Monat Fahrstunden nehmen musst.
Aber man kann sich schon bewerben mit vorbehalt, dass du die Prüfung bestehst.

Verlieren kannst du nichts, allerdings musst du halt im voraus erstmal lügen. Du musst in der Bewerbung schreiben das du den Führerschein schon hast und wenn du bis zur Einstellung deinen Führerschein bestehst ist alles gut.

Solltest du deine Prüfung allerdings nicht bestehen würd ich erstmal die Füße stillhalten bzw. mich nicht auf diese Bewerbung fokusieren.

LG

Julian

Antitroll1234  11.12.2023, 11:34
allerdings musst du halt im voraus erstmal lügen

Wieso muss er lügen? Einfacher ist es die Wahrheit in der Bewerbung zu schreiben, dass voraussichtlich am Tag x die Fahrprüfung erfolgt und beim Bestehen dieser die Fahrerlaubnis der Klasse XX vorliegt.

juli189379  11.12.2023, 11:43
@Antitroll1234

Sowas kann man nur schreiben wenn man weiß wann die FS-Prüfung stattfindet (was der FS anhand der Frage nicht beantwortet hat) ohne Termin kommt man ums lügen nur schwer rum.

Antitroll1234  11.12.2023, 11:47
@juli189379
ohne Termin kommt man ums lügen nur schwer rum.

Unsinn, spätestens bei der Einstellung und Vorlage des Führerscheins fällt die Lüge auf und das Vertrauensverhältnis ist dadurch schon gleich zu Beginn gestört.

Man bleibt bei der Wahrheit wenn man das Datum der Prüfung noch nicht kennt, dann schreibt man dies halt so.
Lügen kann nur Nachteile zur Folge haben, aber keine Vorteile.

juli189379  11.12.2023, 11:57
@Antitroll1234

Lügen hat mit Sicherheit nicht nur Nachteile sonst würde unsere Welt nicht so ticken wie sie tickt^^