Bekomme ich nach der praktischen Führerscheinprüfung direkt den Führerschein?

7 Antworten

Ich persönlich müsste den Führerschein immer bei meiner zuständigen Führerscheinstelle abholen. Vom Fahrprüfer habe ich immer nur eine Bestätigung über die bestandene Fahrprüfung erhalten, damit bin ich dann hin zur Führerscheinstelle, müsste die Bescheinigung dort abgeben und den Personalausweis vorzeigen und dann habe ich den Führerschein ausgehändigt bekommen. Das Papier über die bestandene Fahrprüfung ist kein Ersatz für den Führerschein.

Meistens hat der Fahrprüfen den Führerschein dabei, trägt nach erfolgreicher Prüfung das Datum ein und händigt den Führerschein aus.

Manchmal aber liegt der Führerschein bei der Führerscheinstelle, der Prüfer stellt dann eine Prüfbescheinigung aus und mit der muss man zur Führerscheinstelle um sich da den Führerschein abzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ja.

Zumindest wars bei mir so. Den grauen Lappen hat mir der Prüfer noch im Prüfungsfahrzeug ausgehändigt.

Ob und wie das bei den heutigen Führerscheinen im Scheckkartenformat funktioniert, weiß ich nicht, aber im Prinzip sollte das auch genauso möglich sein.

Wenn das Dokument schon erstellt wurde: Ja.

Dann schreibt er auf der Rückseite oben links das Datum auf und der Stern hinter der Klasse/den Klassen zeigt an wann du die Klasse erworben hast.

Wenn das Dokument noch nicht fertig ist oder bei der Führerscheinstelle liegt: Du musst es erst abholen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Meistens ja..

Hast du nur diese eine Fahrzeugklasse beantragt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule