Sollte es verpflichtende Führerscheinprüfungen alle 5 Jahre für alle Altersgruppen geben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 73%
Anderes 17%
Ja 10%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt sicher Sachen, über die man streiten kann. Regelmäßige erste Hilfe oder Augentests könnten sinnvoll sein.

Bei der Theorie könnte es auch noch sinnvoll sein, da sich einerseits über die Jahre einige Regeln ändern und andererseits manches in Vergessenheit gerät, da man es nicht ständig braucht. Ich denke der Großteil derjenigen, die schon länger den Führerschein haben, weiß nicht, dass sich der Mindestabstand beim Parken in Kreuzungemsnähe durch einen Radweg am rechten Fahrbahnrand von 5m auf 8m erhöht. Oder die Regel beim Bahnübergang - innerorts 5m Abstand, wird das Andreaskreuz Verdeckt, 10m Abstand, außerorts 50m Abstand. Auch Fragen wie z.B. die Dauer, für die Cannabiskonsum sich auf das Fahrverhalten auswirkt, wird man eher nicht mehr kennen - wobei zumindest zu meiner Zeit - uns auch nur gesagt wurde, dass man bei dieser Art von Fragen immer das längste ankreuzen musste.

In der Praxisprüfung sähe ich aber überhaupt keinen Nutzen. Wer die Prüfung besteht, ist noch lange kein sicherer Fahrer. Für jemanden, der schon jahrelang fährt, wird es dagegen kein Problem sein 45min lang für einen Prüfer nicht zu schnell zu fahren, keine Stoppschilder und roten Ampeln zu überfahren, niemandem die Vorfahrt zu nehmen und einmal einzuparken - zumal das ja auch noch alles in Wohnortnähe stattfindet. Man würde also oft auf Strecken fahren, auf denen man eh alle Schilder und Abbiegespuren kennt - und kleinere Fehler führen auch nicht gleich dazu, dass man durchfällt.

Vando
Fragesteller

Auch wenn ich die Hälfte des Beitrags anders sehe, einmal den Stern für den längsten Text.

Lachlan  28.08.2023, 09:08

Vor allem dem ersten Satz kann man voll zustimmen.

Ja

Ich finde es ein Bisschen too much, dass es eine richtige Fahrprüfung sein soll. Allein schon, weil wir dafür niemals genug Kapazitäten aufgebaut bekommen - nur mal so, das wäre etwa eine Vervierfachung der Fahrprüfungen! Und das, wo jetzt schon die Prüfer knapp sind...

Aber verpflichtender Sehtest und Theorieprüfung, da wäre ich 100% dafür.

Eine Variante könnte ich mir noch vorstellen: Sehtest und Theorieprüfung verpflichtend für alle... und wer einen Verstoß begeht, der einen Führerscheinentzug (ja, ab 1 Monat!) oder Personenschäden nach sich zieht, muss dann auch erstmal zur praktischen Fahrprüfung.

Anderes

Eine Pflicht alle 2-3 Jahre ein Sicherheitstraining zu machen fände ich wesentlich besser als deinen Vorschlag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deckel92  31.08.2023, 12:39

Auch das wäre von der Kapazität nicht möglich, man sieht das oft einfach fern der Realität gedacht wird. Dies Liese sich wenn alle 10 Jahren durchführen.

llPetrolheadll  31.08.2023, 18:32
@Deckel92

Woher willst du das denn wissen? Du hast noch NIE ein Sicherheitstraining gemacht auch kennst du nicht die Zahlen, wie viele Anbieter es dafür gibt usw also laber keinen Schwachsinn!

Ich habe keinerlei Probleme alle 2-3 Jahre einen Termin für ein Sicherheitstraining zu bekommen, ergo ist deine Behauptung absoluter Schwachsinn!

Fern der Realität ist höchstens dein Kommentar!

Deckel92  31.08.2023, 18:36
@llPetrolheadll

Du ich kann so etwas wie logisch denken.

Da sieht man wie fern des realen Bezug du gerade bist, ganz klar ein Holzweg. Du kannst sicher immer wieder ein Training absolvieren freiwillig, verpflichtend wären es Massen. Denk doch einfach mal nach.

llPetrolheadll  31.08.2023, 19:58
@Deckel92

Kannst du nicht, sieht man ja an all den hirnrissigen Fragen 😂

Wenn es verpflichtend wäre, würden die entsprechenden Anbieter ihr Personal aufstocken und die Anzahl an Tagen und Teilnehmern erhöhen!

Massen sagst du? Es sind Massen die in ihrem Leben nicht ein einziges Sicherheitstraining absolviert haben, so wie du Sonntagsfahrer! Wegen solcher Deppen entstehen ständig gefährliche Situationen, deshalb gibt es so viele Unfälle und auch Verletze sowie Tote im Straßenverkehr!

Deckel92  31.08.2023, 23:27
@llPetrolheadll

Es gibt keine hirnrissige Fragen.

Wer nicht fragt bleibt dumm ganz einfach erklärt.

Klar das geht mal locker und schnell.

Weil ich im Gegensatz zu dir Dinge auch so erlernen konnte.

Es wird leider immer Unachtsamkeit zu Unfälle führen. ☹☹

llPetrolheadll  31.08.2023, 23:37
@Deckel92

Viele deiner Fragen sind hirnrissig!

Wer sich nicht vorher ausführlich via Recherche informiert ist dumm.

Das würde nicht über Nacht entschieden sondern mit genügend Vorlaufzeit für die entsprechenden Anbieter!

Du hast gar nichts erlernt außer wie man es nicht macht!

Du kannst nicht driften, du weißt nicht mal das Alter deiner Reifen

Deckel92  01.09.2023, 01:49
@llPetrolheadll

Das stimmt nicht ganz einfach.

Ich kann Reifen gut beurteilen an Hand Ihrem Zustand. Das Alter wird beachtet und die Geschwindigkeit angepasst so wie auch das Fahrverhalten.

llPetrolheadll  01.09.2023, 09:50
@Deckel92

Sind die Reifen zu alt (5 Jahre +) ist es völlig egal wie ihr sonstiger Zustand ist, sie sind zu alt und ungeeignet!

Meine Reifen werden nicht mal ansatzweise so alt, die sind nach spätestens 2 Sommern/Wintern völlig runter gefahren, bei dir natürlich nicht, zum einen fährst du Sonntagsfahrer keine 5.000km im Jahr, zum anderen machst du auch keine längeren Fahrten über mehrere hundert Kilometer alle paar Wochen 🤷🏼‍♂️

Die Geschwindigkeit sollte der Beschilderung sowie den Straßen und Wetterverhältnissen angepasst werden, dabei reden wir dann noch nicht mal von Sportreifen, wie bei mir, die erst auf Temperatur kommen müssen um richtig Grip aufzubauen 🤨

Deckel92  01.09.2023, 16:53
@llPetrolheadll

Das ist halt dein festgefahrenes Denken. Ich will dazu nicht mehr zu viel schreiben, sonst kommt noch wer um die Ecke und hört nicht mehr auf.

Ich bin weitentfernt ein Sonntagsfahrer zu sein. Das du mehr fährst weiß ich doch.

llPetrolheadll  02.09.2023, 17:19
@Deckel92

Eben weil du ein Sonntagsfahrer bist.

Komisch, das du plötzlich nichts mehr zum Thema Reifen sagst, wenn man dir die Fakten um die Ohren haut 🤷🏼‍♂️

Deckel92  02.09.2023, 18:04
@llPetrolheadll

Das hat damit nichts zu tun, viel mehr damit das ich kein Buch darüber führe.

Was soll ich sagen, ich habe halt dies anders vermittelt bekommen.

llPetrolheadll  02.09.2023, 19:05
@Deckel92

Wieviel Kilometer hast du denn bei deiner Versicherung angegeben?

Ja, falsch, wie wir dir immer wieder gesagt haben 🤨

Deckel92  02.09.2023, 19:41
@llPetrolheadll

Weiß ich nicht, das hat mein Cousin gemacht, aber es sind etliche. Habe eben Kapazität nach oben.

😕😕

llPetrolheadll  03.09.2023, 11:24
@Deckel92

Wieso bist du nicht selbst dazu in der Lage deine Versicherung abzuschließen und wieso weißt du nicht, wieviele Kilometer in deiner Versicherung angegeben sind? Wie kann man so unselbstständig sein?

Deckel92  03.09.2023, 14:50
@llPetrolheadll

Ich frage später nach wenn wir dort sind. Das ist typisch wieder du siehst gleich sonst was.

llPetrolheadll  04.09.2023, 10:06
@Deckel92

Wie alt bist du? 13? Wie kann man sowas nicht wissen und sich gleichzeitig als jemand bezeichnen, der sich mit Autos auskennt, wenn das einfache abschließen einer Kfz Versicherung schon deine kognitiven Fähigkeiten übersteigt?!

llPetrolheadll  05.09.2023, 15:52
@Deckel92

"Mache dich lustig, es gibt Dinge ich Hilfe in Anspruch."

Daran merkt man das du keinerlei Ahnung von Satzbau und Grammatik hast.

Wieder? Du hast noch nie ein Gedicht geschrieben! Das was du hier mal reingestellt hast war ein schlechter Witz aber hatte nicht mal entfernt etwas mit einem Gedicht zu tun!

Deckel92  05.09.2023, 19:15
@llPetrolheadll

Es kam deutlich und gut an, wenn ich mich mal verschreibe du hast oft genug auch falsch geschrieben.

Der Garten ist Ruhe, die Erdbeere blüht es erstarkt mein Gemüt. Der Himmel strahlt das schöne blau im Garten sitze ich und weiß genau, wohin ich gehöre wenn der Regen auch störe ich bleibe hier und freue mich für Vier. Das kleine Gemüse es wächst und gedeiht versorgt mich mit Nahrung bei Zeit.

Ich habe hier ein Auszug aus meinem neusten Gedicht.

Es geht um das entspannen und Abschalten im Garten oder einem Park eben Ruhe finden.

llPetrolheadll  05.09.2023, 20:18
@Deckel92

Ich mache hin und wieder mal einen kleinen Fehler, richtig, das ist dann der Tatsache, das ich viel Text in kurzer Zeit geschrieben habe geschuldet, du hingegen haust regelmäßig so einen grammatikalischen Schwachsinn wie den zitierten Satz raus, was eine ganz andere Hausnummer ist 🤨

Das ist zumindest besser als das letzte aber wirklich gut ist es noch immer nicht, eine 3 würde ich mal sagen.

Mit der Ruhe und Entspannung in einem Park hat das 0,0 zu tun, hättest du es unter die Aufgabe "Ein Gedicht über das verweilen in einem Park" geschrieben, wäre es eine glatte 5, Thema verfehlt!

Deckel92  05.09.2023, 20:23
@llPetrolheadll

Ich habe auch zu schnell geschrieben.

Immerhin eine 3 muss mich bessern. Es geht um das entschleunigen in einer sehr schnellen Welt. Wo man einfach in einem Garten zusieht wie die Arbeit Früchte erhält.

llPetrolheadll  05.09.2023, 21:48
@Deckel92

Das ergibt keinen Sinn und ist auch grammatikalisch einfach nur falsch.

"In der man nach einiger Zeit die Früchte seiner Arbeit mit der Ernte erhält"

Das klingt viel besser und ist auch grammatikalisch korrekt 🤨

Deckel92  05.09.2023, 22:09
@llPetrolheadll

Was genau ergibt keinen Sinn?

Gut muss ich schauen, weiß Gedichte haben ihre eigene Grammatik. Kunst ist frei das ist wichtig.

llPetrolheadll  06.09.2023, 00:51
@Deckel92

"Wo man einfach in einem Garten zusieht wie die Arbeit Früchte erhält."

Das ergibt grammatikalisch keinen Sinn, liegt auch einfach daran, das dein Text- und Sprachverständnis einfach unterdurchschnittlich ist

Auch die Kunst folgt gewissen Regeln, deshalb ist nicht nicht jeder Text der sich ein paar mal reimt gleich ein Gedicht 🤨

Deckel92  06.09.2023, 00:57
@llPetrolheadll

😕😕 Finde ich sehr schade, es soll einen abholen ist aber auch noch nicht fertig.

Das weiß ich, ich möchte nun mal nicht zu sehr abdriften sondern es einfach halten aber verständlich.

llPetrolheadll  06.09.2023, 08:15
@Deckel92

Ja wie ich schrieb, schlecht, da grammatikalisch nicht schön sondern zum Teil sogar falsch, sie zb den von mir zitierten.

Nein

Warum muss man alles unnötig verteuern und verkomplizieren?

Oder soll die Aktion einfach nur Leute vom Autofahren abhalten?

Vando
Fragesteller

Du sprichst mich exklusiv an, oder sind die Fragen eher allgemein oder rhetorisch zu verstehen?

JackJack321  19.01.2023, 18:15
@Vando

Rhetorisch aber du darfst natürlich gerne trotzdem deine persönliche Meinung dazu abgeben.

RedPanther  19.01.2023, 18:50
Warum muss man alles unnötig verteuern und verkomplizieren?

Weil es anscheinend mit "machen lassen" nicht funktioniert. Schau doch mal auf die Straßen, was viele Leute für einen Scheiß zusammen fahren... als hätte es nie irgendwelche Verkehrsregeln gegeben und als müssten sich alle anderen an sie anpassen.

Und immer mal wieder hört man was, dass jemand Gas & Bremse verwechselt hat oder "aus ungeklärter Ursache" in den Gegenverkehr geraten ist und fragst dich, ob jener Mensch überhaupt noch fähig war, sicher zu fahren.

Was ist denn dein Alternativvorschlag, um das wieder in den Griff zu bekommen?

JackJack321  20.01.2023, 01:11
@RedPanther

Aus den Unfallstatistiken kann ich keine Verschlechterung herauslesen. Glaubst du das

"was viele Leute für einen Scheiß zusammen fahren"

auf Manngeldes Wissen zurück zu führen es? Ich hätte behauptet die allermeisten "Fahrfehler" werden bewusst hingenommen.

Der zweite Punkt dürfte zu 99% Fahrer über 70, tendenziell über 80 betreffen. Entsprechend würde ich jüngere Fahrer damit nicht belästigen. Wenn man hier ein ausuferndes Problem sieht wären regelmäßige Untersuchungen der Reaktionszeit und Sehfähigkeit angezeigt aber keine neue Führerscheinprüfung.

RedPanther  20.01.2023, 08:54
@JackJack321
Glaubst du das
"was viele Leute für einen Scheiß zusammen fahren"
auf Manngeldes Wissen zurück zu führen es?

Ja. Frage doch z.B. mal Autofahrer, ob sie wissen dass es einen vorgeschriebenen Mindestabstand gibt, wenn man einen Radfahrer überholt. Hat mindestens die Hälfte der Fahrer noch nie was von gehört. Aber klar: Ein Radfahrer, der so knapp überholt wurde dass er voll bremsen und den Fuß auf dem Randstein abstellen musste, taucht in keiner Statistik auf. Ist ja nichts passiert, also braucht man auch nicht drüber nachzudenken.

Oder wie viel Strecke man braucht, um einen LKW zu überholen. Wenn das Autofahrern allgemein präsent im Kopf wäre, müsste man nicht so oft in die Eisen steigen weil der Gegenverkehr sich mal wieder beim Überholen verschätzt hat.

Ich hätte behauptet die allermeisten "Fahrfehler" werden bewusst hingenommen.

Wer bewusst sagt, dass die StVO für ihn nicht gültig ist, gehört aus dem Straßenverkehr entfernt. Und zwar, bevor es einen Unfall gibt, der in einer Statistik auftauchen könnte.

Aus den Unfallstatistiken kann ich keine Verschlechterung herauslesen.

Die Unfallstatistiken bilden eben leider nicht ab, wie oft z.B. Verkehrsteilnehmer in die Eisen steigen müssen, weil ihnen jemand die Vorfahrt nimmt, auf ihrer Spur entgegen kommt...

Ich z.B. habe ganze 5 Ampeln bis zur Uni und im Berufsverkehr ist es absolut normal, dass ich wenigstens einmal bei grün bremsen muss, weil irgendein Depp über rot fährt. Finde ich krass viel, man hat den Eindruck dass so eine rote Ampel nur noch eine freundliche Empfehlung ist. In welcher Statistik wird das erfasst?

JackJack321  21.01.2023, 09:58
@RedPanther

Natürlich fahren viele Idioten da draußen rum aber ich bleibe dabei regelmäßige Führerscheinprüfung ist Nonsens die aller meisten kennen im wesentlichen die Verkehrsregeln und halten sich bewusst nicht daran.

Ob ich explizit den vorgegebenen Abstand beim überholen eines Radfahrers benennen kann oder nicht ist weniger das Problem. Wenn ich schlicht genug Abstand halte.

Zu deinem zweiten Beispiel. Glaubst du die fahren ausversehen über Rot oder denken 5 Sekunden sind noch ok?

Die Statistiken bilden es indirekt natürlich ab da eine Verschlechterung auch zu mehr tatsächlichen Unfällen führen müsste.

Anderes

Eine Prüfung nicht, aber eine medizinische Untersuchung ab 50 Jahren, sollte es da Defizite geben, dann den Führerschein entziehen

RedPanther  19.01.2023, 17:48

Warum ab 50? Auch mit 20 kann man kurzsichtig werden, ohne es zu merken.

Und wenn du schon meinst, bei 20 ist das Risiko nicht so hoch: Warum ausgerechnet ab 50 und nicht ab 45 oder ab 55?

RedPanther  19.01.2023, 17:59
@Manu41957

Nein, für den großen LKW (C und CE) muss man von Anfang an alle 5 Jahre zur Untersuchung.

Erst ab 50 regelmäßig zur Untersuchung zu müssen, betrifft nur jene, die diesen Führerschein vor 1999 gemacht haben.