Führerscheinprüfung bestanden aber nur Prüfbescheinigung bekommen..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hat der Pruefer den fertigen Fuehrerschein nicht direkt dabei. Wovon das abhaengt, wenn du schon 18 bist, kann ich nicht sagen. Du musst jetzt mit dieser Bescheinigung, dass du die Pruefung bestanden hast, zur Fuehrerscheinstelle gehen. Dort bekommst du dann deinen richtigen Fuehrerschein.

Rufe aber vorher an. Es koennte sein, dass der Fuehrerschein schon fertig war, dass sich dann aber herausstellte, dass du die Pruefung erst nach dem 19. Januar machst. Dadurch muss eine neuer fuehrerschein gedruckt werden nach neuem Recht (Verfall nach 15 Jahren), der jetzt anscheinend noch nicht fertig war.

kutahya
Fragesteller

Dankeeee :) endlich mal jemdand der mich verstanden hat. Habe zur sicherheit auch nochmal bei der fahrschule angerufen die haben mir das selbe gesagt :) vielen dank :)))

Bluebird555  06.02.2013, 19:10

Der Prüfer hat nie die Führerscheine dabei. Die werden nämlich von den Landkreisen und Städten ausgestellt... Heutzutage könnte der Mann wohl schlecht "Europäische Führerscheine" im Scheckkartenformat ausstellen! :-)

Franticek  17.02.2013, 00:24
@Bluebird555

Der Prüfer hat sehr wohl auch mal die Führerscheine gleich dabei. Das geht, wenn das Mindestalter erreicht ist. Wenn dann die Prüfung bestanden ist, dann trägt der Prüfer hinten das Datum ein - und das wars.

svabo90  04.08.2013, 15:50

Stimmt! hab auch laaaaaange gegooglet um es zu finden. jetzt macht das alles auch so einen Sinn.

Als ich im letzten Jahr im Bürgeramt meine Dokumente für den Führerschein übergab fragten die mich wann ich denn "so grob geschätzt" meine praktische Prüfung (weiterhin Prüfung) ablegen würde. Ich dachte auch vor dem 19.01.2013 (falsch gedacht) :'( Danach musste ich ein Blatt unterschreiben wo drauf stand dass ich in Kenntnis gesetzt wurde, dass es den neuen (befristeten) EU-Führerschein geben wird ich aber noch den (unbefristeten) Führerschein beantragt hatte. Sollte ich dennoch die Prüfung nicht bis Dato bestehen müsste ich ca. 7,- € dazuzahlen und den neuen beantragen.

Am 19.01.2013 hab ich mich gewundert wieso ich kein Brief von der Stadt bekomme und an wenn, wann und vor allem ob überhaupt ich jemanden noch Geld zahlen muss. Fahrschule sagte ich solle einfach nichts machen und abwarten, ob sich jemand bei mir meldet. Ach ja....die Prüfung bestehen wäre auch toll haben die mir gesagt ;)

Als ich die Prüfung bestand bekam ich auch nur so ein weißes Blatt Papier worauf Prüfbescheinigung drauf stand. (Hatte erst angst ich sei wieder durchgefallen, wunderte mich aber dass es anders aussieht als letztes mal) :-P. Damit solle ich dann nun zur SVA gehen und mein Führerschein abholen.

Alle Führerscheine die vor dem 19.01.2013 gedruckt wurden sind nun geschrädert worden. Wenn du Glück hast wartet dann ein neuer auf dich, aber wenn nicht musst du was dazu zahlen für den neuen. Der wird dann neu gedruckt (dauert auch wieder). Kannst aber in der Zwischenzeit eine vorläufige Fahrberechtigung beantragen. Dazu bringst du ein Foto mit und wieder noch ein bisschen Geld. Dafür bekommst du ihn aber sofort.

hier unten noch der link: http://www.staedteregion-aachen.de/wps/portal/internet/home/service/aemter/a36/!ut/p/c5/dY7RCsIgGIWfKP5fZ5te6oWbGZtRrOZNCI0YpEZEz5R9c53eT44BzwUUvgs9BecgoPuICvr70WVikiEc2uRsPoaNvGUeQVnAv-57iOSWIGFLzSEg3n2tnDljJk_x5XIhGOtxkm8M3qzkBgTPkVy58TTAr6LscZnlGYTbtnXxKn5Us!/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Das ist völlig normal. Die Prüfbescheinigung bestätigt dir nur, dass du die Prüfungs bestanden hast. Sie ist aber kein Führerschein. Der Prüfer hat nicht immer den Führerschein dabei um ihn dir sofort auszuhändigen. Das wäre schwierig, so viele Prüflinge wie der am Tag abfertigen muss. Er müsste die Scheine ja jedes mal bei der Führerscheinstelle abholen und wenn jemand durchfällt wieder zurückschaffen.

Mit der Prüfbescheinigung kannst du zu deiner zuständigen Führerscheinstelle kriegen, wo du deinen Führerschein damals beantragt hast und dort kannst du dir dann den richtigen Führerschein abholen.

Wieso hast du denn nicht deinen Prüfer oder deinen Fahrlehrer gefragt? Das war doch das erste, was ich damals nach der Prüfung wissen wollte. Wann und wo ich mir jetzt den Führerschein abholen kann...

Bei der Zulassungstelle gibt es meistens gleich die Führerscheinstelle. Dort kannst du deinen Führerschein holen.

Wie alt bist du denn? Warum wurde dir dein Führerschein nicht gleich übergeben?

Was kam dwn bei dir raus habe heute auch bestanden dwn und keinen Führerschein bekommen auch nur die bestandene peüfbestätigung

Wenn Du das Alter erreicht hast, gehst Du zum Landratsamt oder eben Deiner Führerscheinstelle. Eher gibt´s den Schein nicht.