Beten oder Daumen drücken?

14 Antworten

Beten ist eine Frage der Einstellung. Ich denke für alltägliche Kleinigkeiten ist es übertrieben, aber für dafür zu beten eine Prüfung zu bestehen, das ist schon ein guter Grund!

Ich denke, es geht vielleicht nicht immer darum, dass Gott wirklich alles hört, sondern dass man es ausspricht!

Gott kennt die Lösung, bevor Du das Problem kennst!

Bete einfach so, wie du es für Dich für richtig hältst. LG

Sollte man als Prüfling (gläubiger Christ) beten, dass es gut wird oder eher die Daumen drücken.>

Wenn Du alles weißt, brauchst Du beides nicht!

Wenn Du Lücken hast, hilft Dir keines von beiden!

Und ob es regnet oder nicht, kannst Du mit Beten auch nicht beeinflussen! Denn "er" lässt" sich "seine" Pläne und Vorhaben auch durch Beten nicht verderben!

Ich finde dass muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn dir etwas wichtig ist, dann bete.

Du darfst für alles beten, was dir wichtig ist, für große, besondere Dinge, wie auch für jede Kleinigkeit, die dir selbst aber etwas bedeutet! Gott ist immer für dich da und bereit, dir zu helfen, vor allem, wenn du auch selbst deinen Teil dazu beträgst und alles in deiner Macht stehende tust, wie z.B. zum Gelingen einer Prüfung.

Natürlich kannst du auch die Daumen drücken, wenn du das unbedingt willst. Aber dir ist doch sicher klar, dass das nur rein sinnbildlich ist und eigentlich keinen anderen Zweck erfüllt als nur den, vielleicht etwas intensiver an das zu denken, was du erhoffst und wofür du gebetet hast.

Bete immer und vertrau dich deinem Vater im Himmel in allen Dingen an! Er wird dich immer leiten, auch wenn nicht immer ganz genauso wie du es dir vorstellst. Aber er will auf jeden Fall dein Bestes!

Als gläubiger Christ solltest du auf jeden Fall auf das Gebet zurückgreifen. Du kannst auch für kleine und alltägliche Dinge beten, für etwas wie eine zu bestehende Prüfung sowieso! Du kannst auch ein Gebet in deinem Herzen sprechen, wenn du z.B. unterwegs bist und es eine Kleinigkeit ist.

Aber bedenke: Für eine Prüfung zu beten reicht nicht aus, du musst dich natürlich auch so gut du kannst darauf vorbereiten. Wenn du ihn darum bittest, wird der Herr dir dann in der Prüfung helfen, dich an das Gelernte zu erinnern oder Prüfungsangst zu überwinden. Das Gebet hilft, es ersetzt aber niemals die eigene Anstrengung.

Auch kann ein Gebet den Willen Gottes nicht verändern. Wenn du z.B. dafür betest, dass es nicht regnet, dann bedenke dabei, dass Regen wichtig ist für die Natur. Wenn Gott jedes solcher Gebete erhören würde, dann wäre die Erde wahrscheinlich längst eine einzige Wüste ;-). Wenn du also keinen besonders guten Grund hast, sondern einfach nur Regen nicht magst, dann würde ich nicht dafür beten. Ist bei dir alles überschwemmt und dein Haus schwimmt weg, dann ist es durchaus ein rechtschaffener Wunsch, dass der Regen aufhört ;-).