Besuchten DDR-Bürger aus dem Raum Dresden, dem "Tal der Ahnungslosen", bewusst Freunde, die Westfernsehen hatten, weil sie es selbst nicht empfangen konnten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wurde von einigen so gemacht. Wir sind öfters mehrmals am Wochenende nach Berlin gefahren und haben Bekannte besucht. Zwar nicht nur um Westfernsehen zu schauen, aber das war auch ein Grund.

Auch haben meine Eltern bei der Urlaubsplanung immer darauf geachtet, das der Urlaubsort immer im Einzugsbereich des Westfernsehen war, z.B. wurde nie ein Ostseeurlaub in der Nähe von Usedom gemacht, sondern immer in der Gegend um Wismar. Zusätzlich wurde sicherheitshalber auch immer der Kofferfernseher mitgeschleppt, da in einigen Urlaubsunterkünften der Fernseher gesperrt war und die Sender nicht eingestellt werden konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Das war illegal aber das gab es.

Mauli73  28.03.2024, 22:57

Hä? Was war daran illegal, Bekannte zu besuchen?

MaxSchnellsch  29.03.2024, 07:30
@Mauli73

Westfernsehen zu schauen war illegal, Bekannte besuchen natürlich nicht.

Mauli73  29.03.2024, 19:00
@MaxSchnellsch

Auch Westfernsehen sehen war nicht illegal. Nenne mir mal bitte das Gesetz, nachdem das in der DDR verboten war. Da gibt es keins. Auch die DDR hatte eine Verfassung und nach Artikel 9 konnten die das Westfernsehen nicht leider nicht durch irgendein Gesetz einschränken. Offiziell konnten die nichts dagegen machen.