Bestes Smartphonee bis 400€?

Alles nur keine iPhones bitte.

27 Antworten

Kennst du die Marke Xiaomi?

Sie ist in Deutschland noch nicht soo stark vertreten, aber sie bauen Smartphones die viel auf Preis Leistung gehen, also ich habe zb das Xiaomi Mi 9T letztes Jahr gekauft, es sieht ganz gut aus und läuft immernoch flüssig.

Sie haben Recht viele verschiedene Modelle, aber die meisten davon liegen unter 450€

Ich würde da nach dem Xiaomi Mi9, Mi9T pro oder dem Mi 10 gucken. Das Mi 10 ist momentan noch über 450€, aber es wird noch in den folgenden Monaten etwas sinken, zudem soll davon eine lite Version kommen, die dann in deine Preisspanne fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würd dir das iphone X empfehlen, kriegt noch etwa 3-4 Jahre Updates

Shinchi  30.03.2020, 01:09

Für 400 €?

Ich würde dir von Huawei abraten und dir ein Samsung empfehlen. Da du nach einen günstigen Gerät in der High End Klasse suchst, wäre das Samsung S10e ideal. Kostet ca. 430€ (gebraucht sogar 350€) und hat ziemlich alles an neuster Technik, die man sich wünschen kann. Ist auch viel kompakter und liegt besser in der Hand als ein S10/S10+ oder S20. Diese sind für mich zu "lang" und die Edge-Kante kann dazu beitragen, dass das Handy schnell kaputt geht.

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Das s10e ist genauso wie das s10 nur etwas kleiner oder?

VenomBoss  10.04.2020, 20:09
@Dermitdemschuh7

Es gibt noch ein paar kleine Unterschiede - aber eigentlich ja, es ist eine kompakte und handliche Version des S10.

AnimeLOL  29.06.2020, 11:17

Ich würde eher zu einem Huawei als zu einem Samsung Gerät raten. Hier brauche ich bloß erwähnen, das diese hierzulande auf ihre von Haus eigen produzierten Prozessoren verbauen, welche immens inneffizent laufen und es regelrecht normals ist, das man sich die Finger verbrennt und der Akku leer gesaugt wird.

Entweder importieren mit dem Snapdragon oder die Finger von lassen.

VenomBoss  29.06.2020, 13:34
@AnimeLOL

Was redest du für einen Schwachsinn? Niemand verbrennt sich die Finger, und der Akku wird auch nicht "leer" gesaugt.

Ja sie verwenden einen anderen Prozessor und ja, dieser ist auch schlechter. Aber nicht extrem schlechter. Es wurden bereits Tests durchgeführt, der Snapdragon ist dem Exynos im Extremtest (unter) 4 Sekunden schneller (bei mehreren Minuten Testzeit); der Akku hält beim Snapdragon ungefähr eine Stunde länger.

Generell wird bei beiden Versionen der Akku "schneller" leer gehen, da Samsung ihre Software und Performance nicht perfekt auf den Akku optimiert hat. Dies ist vorallem in Standby zu beobachten.

AnimeLOL  30.06.2020, 16:25
@VenomBoss
Was redest du für einen Schwachsinn? Niemand verbrennt sich die Finger, und der Akku wird auch nicht "leer" gesaugt.

Sry, meinte damit dass das Gerät bei Auflastung, also Gaming und viel Leistung gerne bis an die 70 Grad aufheizt.

Ja sie verwenden einen anderen Prozessor und ja, dieser ist auch schlechter. Aber nicht extrem schlechter. Es wurden bereits Tests durchgeführt, der Snapdragon ist dem Exynos im Extremtest (unter) 4 Sekunden schneller (bei mehreren Minuten Testzeit); der Akku hält beim Snapdragon ungefähr eine Stunde länger.

Dann wiederhole diesen Test mehrmals. Denn der Prozessor nimmt deutliche einbuße in kauf bei stetiger Leistungsaufnahme. Der Prozessor arbeitet ineffezient. Braucht viel Energie und diese wandelt einen großen Teil in Wärme um und damit dieser am Ende nicht überhitzt taktet dieser sich runter.

Generell wird bei beiden Versionen der Akku "schneller" leer gehen, da Samsung ihre Software und Performance nicht perfekt auf den Akku optimiert hat. Dies ist vorallem in Standby zu beobachten.

Zu allen Punkten habe ich sehr gutes Video zu gefunden, siehe hier.

an erster Stelle: Du willst es lange benutzen, dann kauf dir kein Huawei Handy. Die kriegen keine Updates mehr. Ich würde selber sagen dass du dir am besten ein Handy holst was mindestens noch aus 2019 kommt. Vielleicht kann man ja noch bis Dienstag warten. An dem Tag gibts von Oneplus die Vorstellung zu den neuen Geräten und dabei ist das Oneplus 8 Lite eine interessante Option falls es nach gerüchten wirklich 399€ kosten soll. Es hat nämlich einen 90hz display mit einem Prozessor der auf High end niveau ist.

Ansonsten so Samsung würde ich nicht kaufen weil es wurde getestet. Trotzdem 6GB Ram und den neusten exynos prozessor, sind samsung handys einfach nicht gut optimiert was performance betrifft. Also nicht so gedachte fürs langzeit leben.

Falls es mit oneplus 8 lite nicht funktioniert, dann wirf vielleicht mal ein blick auf Oneplus 6/6t/7. Jenachdem welches Modell zu welchem zeitpunkt zu deinem budget passt.

thehelpingmon  29.06.2020, 10:47

Zum Thema Updates:

Alte Handys bis zum P30 Pro bekommen sehr wohl noch Updates und Hanne Google Dienste...

floppydisk  29.06.2020, 10:48

Würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt auf das Produktionsdatum an. Das P30 pro erschien vor dem Ban durch die USA und man bekommt normal weiter Updates, hat den Playstore und Co. Android 10.1 und gut.

Hier auf ein anders China Handy verweisen halte ich zudem für nicht wirklich sicherer, solang der Irre mit der orangenen Haut noch regiert. Denen kann es innerhalb einer Woche genauso gehen.

Ich habe mit Huawei keine guten Erfahrungen gemacht, ich hatte das P9 Light sowie das P10. Beide Geräte haben nach etwa einem Jahr die selben Probleme aufgewiesen, darunter ein defekter Lautsprecher an der Hörmuschel (Telefonieren mit Handy am Ohr ging dann nicht mehr), ebenfalls gingen die Ladebuchsen kaputt.

Ich habe aktuell ein Samsung S9+ welches seit 2 Jahren im Betrieb ist und bisher erkenne ich keine Einbußen. Der Akku hält nachwievor seine zwei Tage wunderbar durch, die Leistung des Gerätes ist ebenfalls noch voll in Ordnung und würde mir jetzt nichts negatives auffallen.

Mein nächstes Gerät wird nach aktuellem Stand definitiv wieder ein Samsung, ob es aber wieder eines der S-Serie wird weis ich noch nicht. Nach aktuellem Stand werde ich mein S9+ wohl noch längere Zeit haben, erst wenn es dann mal soweit ist geht die suche wieder los.

Aus dem Freundeskreis habe ich über das A50 und A70 bisher nur gutes gehört, über das iPhone wird mehr geschimpft als gelobt. Ebenfalls gutes höre ich über Geräte von Xiaomi, aber da kann ich aus eigener Erfahrung rein gar nichts sagen.

Ich würde dir zu einem Galaxy-A von Samsung raten, das ist aktuell der einzige Hersteller der mich noch nicht enttäuscht hat. Apple (iPhone 3-5) sowie Huawei (P9 Light und P10) haben mich sehr enttäuscht, lediglich das Lumia 930 (Microsoft) hat mir damals noch gut gefallen, aber das gibt es ja jetzt nicht mehr.

Dermitdemschuh7
Fragesteller

Ich dachte auch zuerst an das S8. Doch dann hat man mir gesagt, dass das Huawei mate20 und das p20 pro, eine deutlich bessere Ausstattung für den Preis hätten, also eine bessere Kamera und einen besseren Akku. Mein S6 hat jetzt auch schon nach ca. 2 Jahren schlapp gemacht. Die leiser Taste ist abgefallen und der power button geht überhaupt nicht mehr. Screenshots sind mir deshalb auch nicht mehr möglich, was aber für mich eine super wichtige Funktion darstellt. Außerdem geht der Bildschirm oft einfach an und aus, was super nerven kann. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir schon oft runtergefallen ist. Trotzdem steht Samsung bei mir immer noch für Qualität, jedoch hat sie auch ihren Preis. Das Xiaomi hört sich für mich ehrlich gesagt total nach einer no name Marke an und ich habe vorher nie etwas von denen gehört. Aber da bin ich wahrscheinlich auch zu voreingenommen... :-)