Falsches Smartphone bekommen - erst nach knapp zwei Jahren erfahren, Garantie Anspruch?

4 Antworten

Hä?

Du kannst es einschicken, wenn es wegen eines Herstellungsfehlers nicht funktioniert. Ich bezweifle, dass du wegen der Farbe irgendwelche Einschränkungen hast.

curiousgay
Fragesteller

Weil die Farbe des Rückglases nicht die Farbe ist die ich gekauft habe und die der Seriennummer angehört, soll ich die Reparatur selbst zahlen.

daCypher  03.07.2020, 14:29
@curiousgay

Ok, also nochmal für mich, um das Problem zu entwirren: Du hast vor nicht ganz zwei Jahren ein Smartphone gekauft und da ein anderes Backcover drauf gemacht, dann hast du es irgendwann eingeschickt, um die Kameragläser zu tauschen und als es zurück kam, hatte es ein neues Backcover in einer anderen Farbe, als sie im Original war? Und jetzt willst du es wieder einschicken, weil dir die Farbe nicht gefällt, aber sie nehmen es nicht an, weil die Farbe vom Backcover nicht zu der passt, die auf dem Kassenbon steht? Und wegen was sollst du jetzt selbst bezahlen?

Ich blick da ehrlichgesagt nicht durch. Behalte es einfach, bis es kaputt ist.

curiousgay
Fragesteller
@daCypher

Ich habe das Gerät neu bei Mediamarkt vor knapp zwei Jahren gekauft (Garantie noch bis August).

Der Kleber für die Schutzgläser der Kameras hat sich gelöst, deswegen als Garantienaspruch zu Huawei geschickt.

Von Huawei einen Kostenvoranschlag bekommen weil das Backcover nicht die Farbe hat die es haben sollte.

Von Mediamarkt beim Kauf also ein Handy in einer Farbe bekommen die sie nicht einmal im Angebot hatten.

daCypher  03.07.2020, 14:41
@curiousgay

Achso. Das ist dann wirklich eigenartig. Hast du es direkt an Huawei geschickt oder über den Media Markt? Wenn an dem Handy alles original ist, sollte es eigentlich von Huawei repariert werden. Wahrscheinlich ist das nur eine Ausrede von Huawei, damit die Kosten sparen können.

Der Media Markt kann nichts dafür, dass das Handy in der Packung nicht die richtige Farbe hat, aber du kannst natürlich probieren, ob sie es auf Kulanz zurücknehmen.

daCypher  03.07.2020, 14:44
@curiousgay

Dann versuch einfach mal, ob es besser klappt, wenn du es beim Media Markt abgibst und die es einschicken. Vielleicht haben die einen besseren Draht zum Reparaturdienst von Huawei.

Klar kannst Du zu MM gehen mit dem ,,Problem"...nur werden die entweder herzhaft lachen oder Dich fragen, ob Du sie verscheißern willst!

curiousgay
Fragesteller

Ich habe aber ein Gerät bekommen das sie in der eigentlichen Farbe gar nicht mal im Angebot hatten. Kann man das nicht über ein Gutachten oder so feststellen lassen das es der Original Zustand ist?

curiousgay
Fragesteller
@Topotec

Gerät wegen Materialermüdung der Kameragläser zur Reparatur im Rahmen der Garantie eingeschickt.

Kostenvoranschlag erhalten, weil das Backcover die falsche Farbe hat.

Dementsprechend beim Kauf ein Handy in der falschen Farbe erhalten. Eine Farbe die es im Mediamarkt nie zur Auswahl gab.

Topotec  03.07.2020, 14:41
@curiousgay

Nun ja, dumm gelaufen. Du hättest beim Kauf eben genau drauf achten müssen!

curiousgay
Fragesteller
@Topotec

Wenn die Farbe nie Angeboten wurde hätten sie es mir ja nie verkaufen dürfen? Außerdem bin ich davon ausgegangen das der leichte Unterschied in der Farbe am Licht liegt - helles vs dunkles grau

Topotec  03.07.2020, 14:51
@curiousgay

Skurriler Sachverhalt...evtl. gehst Du doch mal zu MM und versuchst das zu klären! Evtl. können die das noch mal evaluieren von damals! Ist eben auch schwierig, weil die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Händlers ist im Gegensatz zur Sachmängelhaftung!

Das hat nichts mit der Garantie zu tun.

curiousgay
Fragesteller

Die Reparatur unterliegt eigentlich noch der Garantie - sie wird mir jedoch verweigert, da die Farbe des Handys nicht der eigentlichen Farbe entspricht, was aber erst durch den Kostenvoranschlag erfahren habe.

curiousgay
Fragesteller
@archibaldesel

Die Schutzgläser der Kamerasensoren sind der Defekt. Der Kleber löst sich bei denen. Dieser Defekt unterliegt der Garantie. Da die Farbe des Glases auf der Rückseite aber nicht die ist die es sein sollte, verweigert man mir den Garantieanspruch für die Kameragläser.

archibaldesel  03.07.2020, 14:27
@curiousgay

Okay, das war aus deiner Frage aber nicht ersichtlich:

Kann ich nach knapp zwei Jahren (Garantie endet in einem Monat), zum Media Markt gehen und ihnen mitteilen das sie mir damals die falsche Farbe verkauft haben?

Das klang, als wolltest du die Farbe reklamieren.

Mit der Reklamation der Gläser wirst du aber nicht durchkommen, weil du nicht nachweisen kannst, dass du ein falschen Smartphone aus der Reparatur zurückbekommen hast. Du könntest dir die Geschichte ja auch ausgedacht haben und ein altes Smartphone mit abgelaufener Garantie vorlegen.

curiousgay
Fragesteller
@archibaldesel

Ich habe das Smartphone nicht reparieren lassen. Ich habe beim Kauf scheinbar die falsche Farbe erhalten. Und weil die Farbe des Gerätes von der Beschreibung (in Verbindung mit der Seriennummer) abweicht, habe ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten der Kameragläser bekommen.

Versuchs ...

Aber ich würde das Gerät behalten. 2 Jahre bist Du doch auch damit klargekommen.

curiousgay
Fragesteller

Das Gerät funktioniert noch erstklassig, der Akku hält noch locker 1,5 Tage durch, da will ich nur ungern ein neues Kaufen

beangato  03.07.2020, 14:39
@curiousgay
ich würde das Gerät behalten

Habe ich doch geschrieben ...

curiousgay
Fragesteller
@beangato

Die Kamerasensoren würden aber mit der Zeit darunter leiden.