Handy konnte nicht repariert werden, trotzdem Kosten?

7 Antworten

Kommt drauf an, was ihr vereinbart habt. Wenn sie dir versprochen haben, dass es anschließend funktioniert, dürfen sie nichts nehmen, weil sie ihre Leistungsversprechen nicht eingehalten haben. Wenn sie nur gesagt haben, sie schauen nach dem Schaden, dürfen sie auch Geld nehmen. Schließlich haben sie haben sie Arbeit in die Diagnose gesteckt.

In der Regel ja, das muss man normalerweise auch bezahlen. Wird oftmals Diagnosegebühr genannt. Immerhin hat jemand Arbeitszeit da rein gesteckt!

Das nennt man gemeinhin Kostenvoranschlag und ja, der kann was kosten.
Immerhin hat da ja jemand das Gerät aufgeschraubt, also Zeit rein gesteckt -> Aufwandsentschädigung

Das sollte aber vorher vereinbart worden sein ...

Kann durchaus sein, viele berechnen eine Aufwandspauschale. Sollte man besser vorher abklären.

Das kommt drauf an ...

Wie ersichtlich war denn der Schaden? Sprich: War ganz klar, was zu machen ist? Dann musst der Laden auch gleich wissen, dass die nicht die erforderlichen Geräte dazu haben.

Das dürfte nur bei einem Schaden sein, der sehr schwer zu beheben ist. Ebenso, wenn sie das nicht reparieren können, weil es ein Modell ist, mit dem sie nicht zurecht kommen. Der Laden muss im Vorfeld wissen, welche Geräte er reparieren kann. Das kann nicht Dein Problem sein.

glitzerhoe
Fragesteller

es war der akku connector an einem samsung s4, also ziemlich gängiges modell. und der der es angenommen hat, hat gesagt es sei kein problem, jetzt jedoch meinte er, dass man dafür löten müsse

tinalisatina  28.04.2017, 14:04
@glitzerhoe

Wenn er erst sagt: Kein Problem und dann sagt, äh, nee, ich kanns doch nicht, dann gibt es auch kein Geld.