Ist der US Lizenzstreit mit Huawei auch ein Problem für Notebooks?

4 Antworten

Bei Smartphones hast Du vor allem das Problem, dass Google die Geschäftsbeziehungen zu Huawei untersagt sind. Demzufolge kann Huawei die Google Play Dienste und alles, was dazugehört, nicht lizenzieren. Huawei-Geräten fehlt also der Playstore und damit ist die Versorgung mit Apps sehr lückenhaft. Deshalb sind die Telefone in der westlichen Welt nicht mehr beliebt.

Beim MateBook hast Du Windows als Betriebssystem, bist frei bei der Installation von Software.

Das Hardware-Problem, nämlich dass Huawei bestimmte Dinge wie Chips nicht mehr in Amerika einkaufen kann, hast Du nicht bei einem Gerät, welches im Laden liegt. Das ist nur relevant für Huawei, deren Produktentwicklung und Produktion.

Eiscremissimo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Informationen! :-)

Würdest du das Gerät mit Windows Huawei MateBook 13 favorisieren oder das Gerät mit Chrome OS Acer Spin 13 (CP713)? Liegen beide ungefähr bei 800 EUR.

Eiscremissimo
Fragesteller
@franzhartwig

Ich danke dir für deine Ehrlichkeit! :-)

Ich wundere mich zum einen, dass es so viel Kritik für Notebooks gibt. Denn bei 600 EUR und mehr sollte man doch annehmen, die sind ganz ordentlich.

Zum anderen wundere ich mich, dass so viele sich ein Notebook für über 1.000 EUR kaufen. Dann noch ein iPhone dazu, eine tolle Kamera und einen schickes Auto.

franzhartwig  15.07.2021, 22:00
@Eiscremissimo

Ich habe ein Laptop für 500 Euro (das ist auch ordentlich), ein Android-Telefon gebraucht für 50 Euro und kein Auto. Dafür darf mein Fahrrad durchaus ein paar Tausend Euro kosten und ich kaufe anständige Lebensmittel.

Bei Notebooks ist es halt häufig so, dass die "Grafikkarte" für Spiele nichts taugt. Viele Notebooks haben halt keine separate Grafikkarte. Notebooks mit separater Grafikkarte kosten dann halt schnell vierstellig. Als Nicht-Spieler ist mir das aber egal.

Eiscremissimo
Fragesteller
@franzhartwig

Kannst du mir bitte eine Marke empfehlen für ein ordentliches Notebook? 500 EUR wäre auch für mich interessant. :-) Danke ^^

franzhartwig  15.07.2021, 22:51
@Eiscremissimo

Ich habe ein Acer Extensa 15 und bin damit zufrieden.

Davor hatte ich viele Jahre (> 10) einen HP Pavillon. Der war mitunter etwas laut, das kann aber auch am Alter gelegen haben. Die Farbbeschichtung auf dem Gehäuse war nicht besonders haltbar, das ist aber nur ein Schönheitsfehler gewesen. Am Ende hat die Tastatur dann Schwächen gezeigt. Nach so langer Zeit darf das aber auch vorkommen.

Ich spiele nicht, letztendlich reicht mir ein Rechner für Büroaufgaben.

Das läuft mit Windows und somit können da Google Dienste genutzt werden da in dem Fall die Lizenz Microsoft hat.

Eiscremissimo
Fragesteller

Danke! ^^

Würdest du das Gerät mit Windows Huawei MateBook 13 favorisieren oder das Gerät mit Chrome OS Acer Spin 13 (CP713)? Liegen beide ungefähr bei 800 EUR.

andie61  15.07.2021, 20:20
@Eiscremissimo

Das Acer ist was die Ausstattung betrifft besser,die ist bei dem Huawei magen,da auch zu wenige Anchlüsse,aber beim Acer soll die Soundqualität mies sein

Da dieses Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wird ist die Google Problematik ja eher unwichtig, wenn Microsoft hier Lizenzen vergibt werden die sich dass wohl schon gründlich überlegt haben. Wenn man es will könnte man sicher auch Debian oder Ubuntu darauf installieren, damit wäre man von Google und Microsoft unabhängig. Mir erscheint dieses kleine Gerät allerdings auf Grund bekannter Qualitätsprobleme chinesischer Hersteller einfach nur zu teuer.

Woher ich das weiß:Hobby
Eiscremissimo
Fragesteller

Danke für deine Hinweise! ^^

Welches Notebook kannst du mir empfehlen? Ich möchte ein helles, sehr gutes und wenn möglich auch glänzendes Display, da ich viele Fotos und Videos schaue. Zudem möchte ich schnell surfen, bin jedoch kein Gamer oder Nutzer professioneller Business Software.

Kann ich eigentlich auch bei einem Chromebook ein anderes System wie Debian oder Ubuntu draufpacken?

es betrifft nicht nur Smartphones auch Netzwerk- und Mobilfunktechnik.

und so sind auch viele andere Bereiche von Huawei betroffen. u.a. auch die Laptopsparte

Eiscremissimo
Fragesteller

Aber das MateBook 13 hat den Zusatz 2020. Vermutlich ist das eine Neuauflage und daher nicht von den Lizenzproblemen betroffen, oder?