Welchen Laptop fürs IT Studium?

Dritte Möglichkeit wäre noch: https://www.amazon.de/HUAWEI-2K-FullView-Notebook-i7-1165G7-Metallgehäuse-Fingerabdrucksensor/dp/B095WNK9Y8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CWBXA0ISRC73&keywords=HUAWEI+MateBook+14+%7C+14"+2K+Fullview+Touch+Display+%7C+Core&qid=1695658524&sprefix=huawei+matebook+14+14"+2k+fullview+touch+display+core+%2Caps%2C153&sr=8-1

3 Antworten

Hi.

Kommt echt darauf an auf was du wert legst. Das Matebook oder auch der MSI Creator Notebook reichen locker aus um für Dokumentationen und Recherche im Internet betrieben zu werden. Auch vom Gewicht nehmen sich beide nicht viel. Brauchst auf jedenfall ein Hub wenn du auch mal ein LAN-Kabel anstecken möchtest. Der Huawei oder das Gerät von MSI heben sich nicht wirklich voneinander ab. Ist fast egal, welchen du nimmst. Ist auch eine optische Geschmacksache. Optisch würde ich auch den Huawei bevorzugen . Bei beiden ist Windows 11 Home installiert. Denke also dran, dass du Einschränkungen zur Pro-Version hast wie z.B. Remotedesktopdienste etc.

Hallo,

grundlegend gibt es in der allgemeinen Anwendungspraxis kaum einen Unterschied zwischen Core i5-1135G7 oder i7-1155G7. Preislich kannst Du in Deiner groben Vorauswahl der ersten Variante mit einer i5 statt i7 der 11th. Gen daher schon mal ordentlich sparen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/208658/intel-core-i51135g7-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz/specifications.html

und

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i71165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Abgesehen von den Taktraten und 8 MB ( i5 ) statt 12 MB ( i7 ) L3 - Cache und 80 vs. 96 Execution-Units bei der Grafiklösung gibt es da wirklich keine wirklich markanten Unterschiede.

Immens wichtig für bestmögliche Combined-Power aus CPU und GPU sind dann eher 2 × 8 GB RAM Dualchannel statt 1 × 16 GB Singelechannel bei jeweils möglichst hohen DDR-Effektivfrequenzen. , 2 × 8 GB LPDDR4x-4267 wären dabei durchaus vorteilhafter gegenüber 2 × 8 GB DDR4-3200 oder gar nur 2666.

AMD Ryzen™ 7 7730U

ist indes eine Mogelpackung, denn technisch basieren die Kerne dieser SoC immer noch auf Zen3 , wie es auch Notebooks mit Ryzen 5-5600u bieten.

Zudem kann ich mir für "IT" kaum einen wirklich ausschöpfenden Nutzen von 8 Cores / 16 Threads einer R7-7730u auf einem Notebook vorstellen.

LG

einefragemaster
Fragesteller

aber sollte für die ein oder andere VirtualMachine schon reichen oder?

Gnurfy  25.09.2023, 20:13
@einefragemaster

Für eine kleine VM mit wenig Rechenbedarf je VP-Umgebung könnte sich eher ein Book mit Ryzen 5-5600U oder R7-5700u eignen.

Grundlegend und vorab sind alle Deine bisher näher ins Auge gefassten Hardwarebasen sowohl von Intel als auch AMD nur sehr bedingt gamingtauglich.

Nicht klar ob das noch aktuell ist, aber ein Dell Latidude mit 2 Netzwerkkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Escape Velocity Isolutions OG