Smartphone aus Asien mitbringen erlaubt?

4 Antworten

Du darfst insgesamt Waren im Gesamtwert von 430 € Abgabefrei einführen.

Bedenke aber, dass wenn du dort kaufst, du Probleme bekommst, wenn dir das Gerät kaputt geht.

Auch hast du unter Umständen keine deutsche Sprache vorinstalliert.

Fuer Reisemitbringsel im Gesamtwert bis zu 430 Euro werden keine Einfuhrabgaben faellig. Wenn das Teil also umgerechnet 380 Euro kostet, hast du noch 50 Euro fuer weitere Mitbringsel frei.

DerCaveman  16.09.2019, 12:44

Keine Abgaben fuer Reisemitbringsel im Gesamtwert bis 430 Euro. Das Smartphone kostet aber nur 380 Euro.

emer90  16.09.2019, 12:53
@DerCaveman

430 Gesamtwert. Sofern er für restliche Mitbringel mit 50 Euro hinkommt.

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@emer90

Mitbringsel sind nur Dinge, die noch eingepackt sind oder? Kann ja niemand nachweisen sonst

iq1000  16.09.2019, 14:21
@MaxiSchenk2000

Mitbringsel sind Sachen die du auf der Reise gekauft hast. Egal ob eingepackt oder nicht. Und vom Zoll hast keinen Schimmer DU musst es nachweisen. Nicht der Zoll. Umgekehrte Beweislast.

Bis EUR 430 (Gesamtwert ALLER gekauften Waren) sind abgabenfrei.

Man sollte beachten das technisches Geraet aus Asien oft keinen deutschen Sprachsatz hat da die asiatischen Sprachen mehr Speicherplatz benötigen. Ferner sollte man beim Handy aufpassen das die deutschen Frequenzbänder abgedeckt sind. Handys werden i.d.R. landtypisch verkauft.