Bestellt man eine Waschmaschine bei einer Firma, die sie auch liefert und anschließt, ist es dann üblich, dass man nicht bei Lieferung vor Ort zahlen kann?

8 Antworten

ist es dann üblich, dass man nicht bei Lieferung vor Ort zahlen kann

Ja es ist üblich nicht bar vor Ort zu bezahlen, sondern vorab bargeldlos. Kaum ein Mitarbeiter eines Unternehmens rennt mit Bargeld in dieser Höhe umher.

Stell dir vor er hast 20 Kunden am Tag und alle würden bar bezahlen. Dann braucht er zum einen viel Wechselgeld und zum anderen ist er ein tolles Ziel für Raubüberfälle bei der Bargeldmenge. Zumal die Bargeldabwicklung dem Unternehmen auch noch richtig Geld kostet.

Ich kannte das Unternehmen nicht , es ist aber ziemlich groß mit Niederlassungen in Deutschland , Du kannst das Risiko eingehen

Coolblue ist ein niederländisches E-Commerce-Unternehmen, das 1999 von Pieter Zwart, Paul de Jong und Bart Kuijpers gegründet wurde. Das Unternehmen ist in den Niederlanden, Belgien und Deutschland tätig und verfügt über 20 Ladengeschäfte. Wikipedia

Kundenservice: 0211 81973555

Hauptsitz: Rotterdam, Niederlande

Winkler123
Fragesteller

Danke für die Mühe. Übrigens interessanter Nick ...

Was hältst du davon, dass der Mann am Telefon nur seinen Vornamen sagen wollte ?

Anmerkung  03.03.2023, 12:19
@Winkler123

In Callcentern sind alle per Du und bestimmt sagt keiner seinen vollen Namen

Du redest mit einem Callcenter , nicht mit der Mitarbeiterin der Buchhaltung .

Also absolut normal

Wenn Du unsicher bist bestell bei Otto , Media oder Satur* mit Aufbauservice

Winkler123
Fragesteller
@Anmerkung

Ich frage nach Gesprächen seit zig Jahren in diversesten Call Centern immer nach dem vollständigen Namen und hatte ihn bis jetzt immer bekommen ...

Ich halte das für wichtige Transparenz, besonders wenn es um relevante Dinge geht. Und die Ausgabe von mehreren Hundert Euro ist immer relevant.

Ich will wissen, wer genau mir was erzählt.

Anmerkung  03.03.2023, 19:42
@Winkler123

Du machst ein Bahei um eine Waschmaschine, als würdest Du ein Mehrfamilienhaus kaufen.

Eine Waschmaschine, welche von einen niederländischen Firma geliefert wird , macht selbstverständlich mehr Probleme im Falle einer Reklamation in Bezug auf den Kundendienst , als kaufst Du diese bei Deinem Händler vor Ort.

Gehe ins nächste Elektronikgeschäft vor Ort oder zu Saturn und kaufe dort .

Problem gelöst.

Ich würde als Callcenter Mitarbeiter bestimmt n i c h t meinen vollen Namen nennen und mich privat nerven lassen durch Anrufe oder Kontaktaufnahmen von Kunden !

Barzahlung ist absolut unüblich. Servicetechniker sind nicht dafür ausgerüstet, Zahlungen entgegenzunehmen und große Mengen Bargeld durch die Gegend zu tragen.

Wenn Dir die Abwicklung nicht passt, kaufe woanders.

Im übrigen werden vielfältige Zahlungsmöglichketen angeboten, auch die Zahlung auf Rechnung 30 nach Tagen.

https://www.coolblue.de/kundendienst/zahlung

Ja es ist allgemein üblich, dass die Ware erst bezahlt und dann installiert wird.

Die Firmen die installieren sind meistens Unabhängig vom Verkäufer und wollen auf der sicheren Seite sein, da es hier schon oft zu Problemen kam Seitens der Käufer.

Zudem ist es auch für die Mitarbeiter uncool, mit Bargeldbeträgen herumfahren zu müssen :D

Ich kenne die Firma nicht und würde daher einen derart hohen Betrag auf keinen Fall vorab bezahlen.

Entweder sie ermöglichen eine Bezahlung nach/bei Lieferung oder du kaufst halt woanders.

Winkler123
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso ! - Danke.