Beste Farbe für ein Auto?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Andere Farbe, und zwar.... 48%
Rot 19%
Schwarz 14%
Weiß 10%
Grün 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Farbe, und zwar....

Das kommt sehr auf das Auto, dessen Form und das Design an.

Eine Limousine wie ein Lexus LS würde ich in dunklem grün oder Blau schöner finden als in silber oder Rot

Einen Kleinwagen wie ein Honda Jazz geht auch in Orange, Gelb oder Weiß

Sportwägen wie ein NSX, 3000GT in Rot oder Gelb

Aber ich generell würde kein Auto in Schwarz fahren. Das schluckt die ganzen Sicken und Details

Rot

Rot ist die Farbe, die ich seit Jahrzehnten bevorzuge.

Neben der Sichtbarkeit ist es eine Frage des persönlichen Stils und der Motorisierung: die Farbe Weiß, wie karitative Einrichtungen sie fahren, würde meinen Wagen zu einer öffentlichen Gefahr machen! :-)

Mein Bruder scheint gleich zu empfinden, auch mit lahmeren Motoren: alle seine Wagen sind und waren rot.

guenterhalt  02.03.2024, 17:12

Rot finde ich nicht schlecht, konnte aber kaum wählen.
Andererseits, wenn ich mit meinem Auto fahre, sehe ich von meinem Auto weder die Farbe, noch den Schmutz.
Ich appelliere an andere, ständig ein sauberes und eins in der Farbe zu haben, die ich mag. 🤣 🤣 🤣

Spielwiesen  02.03.2024, 18:07
@guenterhalt

Ach ja, mögen ist die eine Sache, gesehen werden die andere. Rechtzeitig. Du verstehen? :-)

zetra  02.03.2024, 21:24

Im Betrieb fuhr ich auch alle Autos Rot, obwohl die Tradition eigentlich Weiß der Renner sein sollte, seiest drum.

zetra  02.03.2024, 22:07
@Spielwiesen

Damit bin ich überfordert, weil ich mich nicht mit befasse. Ich schicke mal eine Mail, die nach Ziegenrück ging. Liebe Anne, bleibe gesund, Jürgen.

Andere Farbe, und zwar....

Die "beste" Farbe für ein Auto gibt es nicht, weil die Pkw zu verschieden sind. Signalfarben wie rot oder gelb werden gerne für Sportwagen gewählt, Limousinen hingegen werden in silber, blau oder schwarz bevorzugt gekauft.

SUV oder E-Pkw, da kommt es auf die Größe an, was von den Herstellern/Produktentwicklung berücksichtigt wird.

Ein Fiat Panda in rosa kann passen, für eine S-Klasse würde das erheblichen Preisabzug bedeuten.

Bild zum Beitrag

FRAUEN TICKEN ANDERS

Das sagt die Autofarbe über den Charakter aus

https://auto.oe24.at/news/das-sagt-die-autofarbe-ueber-den-charakter-aus/218875235
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Farbe, Design)
Rot

Rot hat mit Abstand die beste Sichtbarkeit.

Schwarz

Schwarz gefällt mir auch einfach fast an jedem Auto

BurkeUndCo  01.03.2024, 23:52

Schlechte Wahl, schwarze Autos heizen sich besonders stark auf --- und das in der Zeiten der Klimaerwärmung.

BurkeUndCo  02.03.2024, 00:12
@Sarah13005

Erstens dauert es einige Zeit zum Abkühlen.

Und zweitens ist das verschwendete Energie.

allocigar78  02.03.2024, 00:32
@BurkeUndCo

Na und? Wenn einem schwarz am besten gefällt nimmt man schwarz dann nimmt man es halt in Kauf dass es etwas länger dauert bis es kühl ist. Moderne Klimaanlagen schaffen das recht schnell.

errost  02.03.2024, 01:27
@BurkeUndCo

Ja korrekt, sie kühlen aber auf am besten wieder ab. Da gibt es immer mal wieder Studien drüber. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied - schwarz nimmt die Wärme zwar besser auf, gibt sie aber auch wieder besser ab. Also Wurst.

BurkeUndCo  02.03.2024, 09:01
@errost

Sorry, aber da hast du irgendwelche Teile der Physik nicht verstanden.

errost  02.03.2024, 10:46
@BurkeUndCo

Da solltest du dich nochmal informieren. Gibts einige Studien drüber, dein wissen ist offenbar veraltet.

BurkeUndCo  02.03.2024, 11:31
@errost

Sorry, aber da ich dieses Thema 30 Jahre beruflich bearbeitet habe, glaube ich wirklich dass mein Fachwissen ziemlich aktuell ist.

Man kann ja ganz einfach die Temperatur im Innenraum messen, um zu demonstrieren, dass meine Aussage richtig ist.

Die anderen Aussage stimmen natürlich auch, nur müssen sie richtig interpretiert werden.

So kühlt natürlich (je nach externer Bestrahlung) ein schwarzes Auto auch stärker aus. Aber was nützt es dann, wenn das Auto im Winter kälter ist als gewollt und im Sommer wärmer? Im Mittel (berechnet über ein Jahr) gleicht sich der Effekt dann schon aus.

Aber richtig angenehm ist es dann in 2 Jahreszeiten nicht.

errost  02.03.2024, 23:30
@BurkeUndCo

Ja, dann wüsstest du mit den 30 Jahren Arbeitserfahrung, dass der Effekt bei einem Auto so dermaßen marginal ist mit der Farbe und die Fenster hier das viel größere Problem sind und die Lackfarbe hier kaum einen Effekt bietet.
Das mit den Jahreszeiten ist übrigens nicht ganz so richtig, da es ja hier primär um die Sonnenstrahlen geht. Man ist ja nicht nonstop Sonnenstrahlen ausgesetzt.
Ich habe nie gesagt, dass sich schwarz nicht schneller aufheizt, es kühlt dafür aber eben auch umso schneller runter. Und das ist auch kein sonderlich neues Phänomen. Grade im Englischsprachigen findet man da unmengen an Quellen.
Wenn man ehrlich ist, spielt die Farbe keinerlei Rolle, da sie nur ein weiteres Symptom ist und nicht die Eigentliche Ursache, warum es in Fahrzeugen so dermaßen warm ist.

BurkeUndCo  02.03.2024, 23:50
@errost

Du magst mit großen Teilen Deiner Argumentation recht haben, insb. auch damit, dass die Fesnster den größeren Einfluss hsaben.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass schwarz sich dschneller (egal wieviel) aufheizt als andere Farben, insb. z.B. weiß.